Ein nasser Hund

D 2020 (103 Min.)
  • Drama
  • Komödie

Der 16-jährige Iraner Soheil zieht mit seinen Eltern aus dem beschaulich bürgerlichen Göttingen nach Berlin-Wedding. Schnell freundet er sich mit den Jugendlichen aus der Gang von Husseyn an. Türken, Araber, Kurden – im Wedding seien alle wie eine Familie, wird Soheil von Husseyn begrüßt. Was seine neuen Freunde nicht wissen: Soheil ist Jude. Als er im Supermarkt seine Davidsternkette trägt, wird er von zwei arabischen Jugendlichen beleidigt und vertrieben. Von nun an verschweigt Soheil seine jüdische Herkunft. Soheil lernt schnell. Er passt seine Sprache dem Straßenslang an, zieht mit der Gang um die Häuser und wird zum Sprayer. Seine Tags sind cool, „King Star“ ist sein Pseudonym. Er will unbedingt dazugehören, sticht bei einer Schlägerei mit einer Kreuzberger Gang als Erster zu und verkauft Drogen. Zum Entsetzen seiner liebevoll besorgten Eltern verwandelt sich Soheil zu einem Kleinkriminellen, der immer öfter von der Polizei nach Hause gebracht wird. Sein Status in der Gang wächst und alle bezeichnen ihn als ihren Bruder. Soheil verliebt sich in seine türkische Schulkameradin Selma und erlebt mit ihr die erste Liebe. Husseyn wird sein bester Freund. Um weiter nicht aufzufallen, begleitet er Husseyn sogar in die Moschee. Doch eines Tages holt Selma ein Kleid in der Schneiderei seiner Eltern ab und trifft dort auf die jüdischen Verwandten aus Tel Aviv. Soheil beschließt, sich nicht weiter zu verleugnen und outet sich in seiner Clique offen als Jude. Jetzt steht er zwischen allen Fronten und wird von seinen ehemaligen Freunden angefeindet. Auch Selma und Husseyn wissen nicht, wie sie mit der nun eskalierenden Situation umgehen sollen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ein nasser Hund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Aufgrund des zweiten Lockdowns in der Coronapandemie wurde der Kinostart vom 26.11.2020 auf den 03.12.2020 verschoben. Als dieser Lockdown verlängert wurde, verschob sich der Start auf „demnächst“. (Text: JN)

Deutscher Kinostart09.09.2021

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein nasser Hund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Ein nasser Hund – News