Ein Mann mit vielen Leidenschaften Erinnerungen an Sir Peter Ustinov

D 2004 (90 Min.)
  • Portrait
  • Gespräch & Diskussion

Der charismatische Tausendsassa tanzt weltweit auf vielen Hochzeiten und kann, selbst im hohen Alter von fast 83 Jahren, nie genug davon bekommen. Dabei sei er von Natur aus faul, meint Peter Ustinov, von seinen Freunden und Bewunderern Sir Peter genannt, seit er von der Queen geadelt wurde. Seine vielen Talente, seine Lust sich darzustellen und seine Neugier auf das Leben halten ihn auf Trab. In so unterschiedlichen Tätigkeiten wie Schauspieler, Regisseur, Autor oder Entertainer zeigt sich immer wieder das, was ihm zum Markenzeichen geworden ist.

Er kokettiert mit dem Image des liebenswerten, etwas tollpatschigen, dicklichen, naiven Herrn derartig brillant und humorvoll zugleich, dass jede seiner zahlreichen Anekdoten über sein Leben und die Welt, einen politisch philosophischen Hintersinn erhält. Der geborene Alleinunterhalter stellt sich in den Dienst der UNICEF und bereist als Botschafter des guten Willens die Kontinente. Peter Ustinov nutzt seine Popularität, um seine Lebenserfahrungen über die Gefahr von Vorurteilen an die Menschen zu bringen. So haben im vergangenen Jahr zwei namhafte Universitäten, Budapest und Wien, Institute für Vorurteilsforschung eingerichtet und nach ihm benannt.

Vorurteile sind für Ustinov eingefrorene Gedanken und hauptverantwortlich für die Kriege auf unserer Welt. Sein gerade erschienenes Buch mit dem Titel „Achtung! Vorurteile“ ist die Quintessenz seines langen Lebens an Erfahrung und Reisen, eine Reise durch den Dschungel der Vorurteile – auch der eigenen, nach dem Motto: „Wer über Vorurteile urteilen will, fasse sich zuerst an die eigene Nase.“

Der Mensch Peter Ustinov wird in all seinen Facetten in Filmausschnitten und Gesprächen mit dem Moderator Markus Brock vorgestellt. Zu sehen ist Sir Peter als verrückter Kaiser Nero in „Quo Vadis“, als Meisterdetektiv Hercule Poirot bei Agatha Christie, als Journalist mit Indira Gandhi oder einfach als bellender Hund. Sir Peter Ustinov und seine Frau Lady Helene sind zu Gast bei Markus Brock im Festspielhaus Baden-Baden. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere03.04.2004Südwest Fernsehen

Sendetermine

Sa 03.04.2004
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Mann mit vielen Leidenschaften online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.