Ein Mann für meine Frau

    D 1993 (88 Min.)
    • Komödie
    • TV Movie

    Robert Ahlemann, Flugpilot, ist seit 20 Jahren mit Susanne verheiratet. Die Beziehung der beiden ist nach und nach in Belanglosigkeiten, Alltagstrott und Langeweile erstarrt. Tochter Alexa, Flugbegleiterin, ist nur noch selten zu Hause. Susanne beschäftigt sich in den langen Zeiten des Alleinseins damit, Kochbücher zu verfassen.
    Was Susanne nicht weiß: Robert hat schon seit einiger Zeit eine Geliebte. Martina, kaum älter als Roberts Tochter, Studentin für Sport und Anglistik, ist von dem reifen, sensiblen Mann fasziniert, während er an ihr den Reiz von Jugend und Abenteuer liebt.
    Roberts Komplize ist Lutz. Lutz arbeitet ebenfalls auf dem Flughafen und ist nie um Ausreden, Ratschläge und Alibis für seinen Freund Robert verlegen, damit dessen Verhältnis geheim bleibt. Robert allerdings wird das doppelte Spiel allmählich zu anstrengend. Er macht reinen Tisch und bittet seine Frau um die Scheidung. Nach dem ersten Schock reagiert Susanne mit einem überraschenden Vorschlag: Sie willigt in die Scheidung ein unter der Bedingung, dass Robert ihr einen neuen Mann verschafft.
    Für Robert beginnt damit ein grotesker Hindernislauf. Meint er zunächst noch, die Aufgabe, die ihm seine Frau gestellt hat, sei leicht zu lösen – wozu gibt es schließlich Heiratsanzeigen in den Zeitungen? – so wird er doch bald eines Besseren belehrt. Was sich da meldet, entpuppt sich in allen Variationen als unbrauchbar, von abenteuerlich bis unseriös, von absurd bis unzumutbar. Robert, der das alles nicht mehr witzig findet, wendet sich nun an echte Profis, also ein Heiratsinstitut. Diese Hilfe erweist sich zwar als durchaus professionell, entspricht aber wiederum auf andere Weise so gar nicht dem, was Robert sich vorgestellt hat. Und ganz nebenbei fängt auch seine Freundin Martina allmählich an, unmutig zu werden über seine Aktivitäten.
    Susanne, die heimlich noch ein ganz eigenes Gespinst von Stolperdrähten gelegt hat, ist zwar Herrin der Lage, dabei aber gefühlsmäßig längst nicht so kühl und überlegen, wie es den Anschein hat.

    Deutsche TV-Premiere26.04.1993ZDF

    Sendetermine

    So 24.07.2005
    22:00–23:30
    22:00–
    Sa 05.03.2005
    14:00–15:30
    14:00–
    Mo 19.08.2002
    20:15–21:45
    20:15–
    So 18.08.2002
    21:50–23:20
    21:50–
    So 19.07.1998
    20:15–21:45
    20:15–
    Di 10.02.1998
    20:15–21:45
    20:15–
    Mo 26.04.1993

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Mann für meine Frau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.