Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma

D 2016 (113 Min.)
  • Portrait
WŠährend Adi Dassler (Ken Duken) die Materialtests auf der Dassler-Sportanlage üźberprüźft, kommt er auf die Idee mit den drei Streifen. – Bild: RTL /​ Willi Weber
WŠährend Adi Dassler (Ken Duken) die Materialtests auf der Dassler-Sportanlage üźberprüźft, kommt er auf die Idee mit den drei Streifen.

Adi und Rudi Dassler steigen zu Deutschlands ambitioniertesten Sportschuhfabrikanten auf. Doch der detailversessene Tüftler Adi und der energetische Verkäufer Rudi entwickeln zunehmend konträre Ansichten. Die ehemals harmonische Familie gerät immer tiefer in einen tragischen Konflikt, der schließlich eskaliert und zur Gründung von zwei getrennten Unternehmen führt, „Adidas“ und „Puma“. (Text: RTL)

Der emotionale Kern des Films ist zeitlos und zeichnet sich aus durch die intensiven emotionalen Duelle der beiden Brüder, facettenreich verkörpert von Ken Duken als detailversessener Perfektionist Adolf Dassler und Torben Liebrecht (er gewann 2016 den Canadian Screen Award für seine Rolle als Franz Faber in „X Company“ als bester Nebendarsteller TV-Series) als leidenschaftlicher Erfolgsmensch Rudolf Dassler. ‚Nicht ohne meinen Bruder‘: Das verkörpern die beiden Schauspieler sehr nachdrücklich und authentisch – auch nach dem tragischen Ende der gemeinsamen Firma. An ihrer Seite zeigen Nadja Becker als Rudis Ehefrau Friedl und Picco von Groote als Adis Ehefrau Käthe, wie stark der weibliche Einfluss auf die beiden Brüder war. Sie stehen loyal an der Seite ihrer Männer und unterstützen sie vorbehaltlos. Dabei verkörpern die beiden Schauspielerinnen zwei meinungsstarke, für die damalige Zeit sehr moderne Frauentypen, die gerade durch die starke Identifikation mit den Ideen ihrer Ehemänner letztendlich auch die Trennung der beiden förderten. Dem Kreativ-Team um Drehbuchautor Christian Schnalke und Regisseur Oliver Dommenget ist ein sehr naher Blick auf den Gründer-Clan gelungen. Wir sehen Menschen mit bewundernswerten Stärken, nachvollziehbaren Schwächen und dem Mut, Außerordentliches zu schaffen und somit den Grundstein für zwei Weltkonzerne mitten in der fränkischen Provinz zu legen. Last but not least sei die Ausstattung an dieser Stelle besonders erwähnt: Extrem akribisch wurden die historischen Schuhmodelle nachgearbeitet, Original-Maschinen aus Schuh-Museen herangeschafft und die Archivare der Firmen Adidas und Puma immer wieder konsultiert, um eine möglichst genaue Rekonstruktion der damaligen Schuhproduktion herstellen zu können. (Text: RTL)

Deutsche TV-Premiere25.03.2016RTLDeutscher Kinostart25.03.2016Internationaler Kinostart2016
Alternativtitel: Die Turnschuh-Giganten (Arbeitstitel)

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 27.06.2023
20:15–22:45
20:15–
Do 24.06.2021
20:15–22:35
20:15–
So 26.03.2017
20:15–22:35
20:15–
So 09.10.2016
03:20–05:20
03:20–
So 09.10.2016
00:00–02:10
00:00–
Fr 25.03.2016
20:15–22:30
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma – News