Dreck

SK / CZ 2017 (Spina, 83 Min.)
  • Drama
Lena (Dominika Moravkova) ist 17 Jahre alt, zum ersten Mal verliebt und verbringt lieber Zeit an der Donau als im Schulunterricht. – Bild: Burgos Films /​ © Burgos Films
Lena (Dominika Moravkova) ist 17 Jahre alt, zum ersten Mal verliebt und verbringt lieber Zeit an der Donau als im Schulunterricht.

Die 17-jährige Lena ist zum ersten Mal verliebt und verbringt ihre Zeit lieber an der Donau als im Klassenzimmer. Doch ihre behütete Welt zerbricht, als sie von ihrem Mathematiklehrer während einer Nachhilfestunde vergewaltigt wird. Sie zieht sich ganz in sich selbst zurück und spricht mit niemandem darüber. Überwältigt von ihren Gefühlen, die sie verdrängt, versucht sie, sich das Leben zu nehmen. (Text: arte)

„Spina“ ist Tereza Nvotovas Spielfilmdebüt, uraufgeführt auf dem Internationalen Filmfestival in Rotterdam. Der Film erhielt mehrere Preise auf internationalen Festivals und zählte in Tschechien und der Slowakei zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 2017. Die junge slowakische Filmemacherin studierte an der FAMU in Prag. In Zusammenarbeit mit HBO drehte sie den Dokumentarfilm „Take It Jeasy!“ (2008), der auf mehreren Festivals lief und in tschechischen Kinos zu sehen war. Nvotova wirkte auch an der tschechischen TV-Serie „A Year with Fulbright“ (2015) mit. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere28.07.2021arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 28.07.2021
22:45–00:10
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dreck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.