Die Seegrasfarmer von Nusa Penida

D 2021 (43 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Bis 2014 war Indonesien mit über 8 Millionen Tonnen pro Jahr Weltmarktführer in der Seegrasproduktion, wurde dann jedoch von China auf den zweiten Platz verdrängt. – Bild: arte
Bis 2014 war Indonesien mit über 8 Millionen Tonnen pro Jahr Weltmarktführer in der Seegrasproduktion, wurde dann jedoch von China auf den zweiten Platz verdrängt.

Der Verkauf von Seegras liefert das Einkommen für das tägliche Leben. Wayan Lugra hat 2019 ein drittes Auto angeschafft, um Touristen Fahrdienste anzubieten – und seinem Sohn eine berufliche Perspektive. Doch das Auto ist schon wieder verkauft und er ist froh, dass seine Frau Ketut nie ganz mit dem Seegrasanbau aufgehört hat. Für den 54-jährigen Nyomon Chandra und seine Familie hat sich nichts verändert. Genau wie sein Vater ist er schon immer Seegrasbauer. Er lebt im Einklang mit den Gezeiten, bei Ebbe ist die Zeit zum Jäten und Pflanzen. Bei Flut hat er frei. Bei Vollmond wird den Göttern gedankt und im Tempel werden Opfer dargebracht. Doch auch an Familie Chandra geht die Veränderung nicht spurlos vorbei: Der Sohn interessiert sich mehr für Handys als für Seegras, und der Ertrag wird auch immer weniger, denn von Umweltverschmutzung und Klimawandel sind alle betroffen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere19.09.2021arte

Sendetermine

Sa 15.04.2023
18:35–19:20
18:35–
So 09.04.2023
19:30–20:15
19:30–
Do 30.09.2021
16:10–16:55
16:10–
Sa 25.09.2021
18:30–19:10
18:30–
So 19.09.2021
19:30–20:15
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Seegrasfarmer von Nusa Penida online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.