Die Pfingstorgel

D 1965 (90 Min.)
  • Heimatfilm
  • Komödie

Die Dorfbewohner von Mauth sind berüchtigt für ihren Geiz. So sparsam sind sie, dass sie sich nicht einmal eine Orgel für ihre Kirche leisten. Als der Bürgermeister von Mauth auf eine Hochzeit in der Nachbargemeinde geht, zieht er den Spott der gesamten Wirtshausgesellschaft auf sich. Wütend geht er nach Hause und schlägt dem Gemeinderat vor, doch wenigstens eine Orgel zu kaufen, um das Gespött vom Dorf abzuwenden. Der Opferstock, mit dem die Mauther 60 Jahre lang für die Orgel gesammelt haben, wird aufgebrochen, doch zum Vorschein kommen hauptsächlich Knöpfe. Der Bürgermeister beschuldigt die fahrenden Musiker, sich des Inhalts bemächtigt zu haben.

Damit entledigt er sich zum einen des Vorwurfs, die Mauther hätten nur Knöpfe gespendet, zum anderen, was viel wichtiger ist, kann er den Heiratsantrag des Musikers Ambros an seine Tochter Gertrud für null und nichtig erklären. Zu dessen Vater sagt der Bürgermeister: „Eher steht in der Kirche eine Orgel, ehe meine Tochter den Ambros heiratet.“ Die fahrenden Leute nehmen ihn beim Wort, tun sich zusammen und spenden dem geizigen Dorf eine Orgel. Eigentlich stünde so dem Glück von Gertrud und Ambros nichts mehr im Wege. Doch da stellt sich auch noch heraus, dass Ambros kein so armer, mittelloser Musikant ist wie er selber dachte. (Text: BR Fernsehen)

Sendetermine

So 24.06.2012
19:45–21:15
19:45–
So 31.05.2009
19:45–21:15
19:45–
So 06.06.2004
19:40–21:15
19:40–
So 24.11.2002
19:40–21:15
19:40–
So 12.11.2000
19:40–21:15
19:40–
So 30.05.1999
19:55–21:15
19:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pfingstorgel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.