Die letzten Tage der Emma Blank
- NL 2009 (De laatste Dagen van Emma Blank, 89 Min.)
- Komödie

Ein Landhaus an der holländischen Küste: Auf den ersten Blick herrschen hier Ruhe und Harmonie pur, wenn auch mit feudalen Strukturen: Die Hausherrin wird von ihrer Dienerschaft perfekt umsorgt. Aber der Schein trügt, die Mitglieder einer nicht gerade freundschaftlich verbundenen Familie haben sich versammelt, weil es etwas zu erben gibt. Die wohlhabende Emma Blank (Marlies Heuer) ist sterbenskrank, und weil keiner leer ausgehen möchte, lassen sich die Anwesenden auf ein makabres Spiel ein. Die Matriarchin nämlich weiß um die Gier ihrer Familie und genießt es, sie nach allen Regeln der Kunst zu demütigen.
In ihrem Einfallsreichtum erweist sie sich als ausgesprochen lebendig. Ihr einstiger Geliebter Haneveld (Gene Bervoets) zum Beispiel muss sie mit einem angeklebten Schnurrbart bedienen und üble Streiche ertragen. Ihre Schwester lässt als Haushälterin Bella (Annet Malherbe) beleidigende Tiraden über sich ergehen. Emmas Neffe Martin (Marwan Kenzari) muss vor versammelter Mannschaft zusehen, wie man auf ihr Geheiß sein liebevoll restauriertes Ruderboot zertrümmert. Am Schlimmsten erwischt es ihren Bruder Theo (Alex van Warmerdam). Um nicht aus dem Testament gestrichen zu werden, lebt er im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Hund – Hecheln, Bellen und Männchen machen inklusive.
Nur die junge Gonnie (Eva van de Wijdeven), Dienstmädchen der eigenen Mutter, versucht, sich nicht unterkriegen zu lassen – letztlich ohne Erfolg. Aber nach einer familiären Aussprache beginnen sich die Machtverhältnisse zu verschieben, die Beziehungen zu verändern. Die herrische Emma sieht sich zunehmend ihren gedemütigten Erbschleichern ausgeliefert. Bis zum bitteren Ende. Bei der rabenschwarzen Komödie „Die letzten Tage der Emma Blank“ bleibt einem mehr als einmal das Lachen im Halse stecken.
Dieser Effekt ist beabsichtigt: Der preisgekrönte Regisseur Alex van Warmerdam gilt als Spezialist für schrägen und makabren Humor. Auf Momente skurriler Komik lässt er Situationen von ausgesuchter Bösartigkeit folgen. Zugleich funktioniert die Geschichte als bitterböse Metapher auf gesellschaftliche Verlogenheit und die Brüchigkeit sozialer Gefüge. Beim Filmfestival von Venedig 2009 wurde „Die letzten Tage der Emma Blank“ mit dem Europa Cinemas Label Award als Bester Europäischer Film ausgezeichnet. In einem Landhaus an der niederländischen Küste haben sich die Mitglieder einer großen Familie versammelt.
Emma Blank, das weibliche Familienoberhaupt, hat nicht mehr lange zu leben. Was normalerweise für Trauer und Betroffenheit sorgen würde, weckt bei den Anwesenden jedoch vor allem die Hoffnung auf eine reiche Erbschaft. Die herrische Emma nutzt diese Situation weidlich aus, um alle nach allen Regeln der Kunst zu schikanieren. Niemand bleibt von ihren bösartigen Einfällen verschont. Doch aus Angst vor einer Enterbung wagt niemand, sich ihr zu widersetzen. Nach einigen Tagen aber beginnt die angespannte Situation zu eskalieren. (Text: One)
Originalsprache: Niederländisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die letzten Tage der Emma Blank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail