Die Legende vom kleinen Glück

D 2006 (90 Min.)
  • Dokumentation

Ein kleines dünnes Männchen – Hut, Stock, Mantel, so kannte man in Annaberg-Buchholz in Sachsen das Original Arthur Schramm. Er glaubte von sich, ein großer Dichter zu sein. Die Leute riefen ihm aber nur „Das kleene Getuh“ nach – der kleine Wichtigtuer. Er schrieb Kaiserhymnen, später Geburtstagsgrüße für den Führer und zu DDR-Zeiten rief er zum großen Frieden auf. Und obwohl sein Werk zu kümmerlich und rumpelig für die Reichsschriftkammer oder den Kulturbund der DDR waren, wurde er doch durch seine witzigen Zeilen zur Legende. „Im Wald da liegt ein Ofenrohr, stellt euch mal die Hitze vor!“ „Der Pöhlberg ist steil, Ski heil! Der Fichtelberg ist steiler, Ski heiler!“ (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere30.10.2008MDR

Sendetermine

Fr 31.10.2008
00:40–02:10
00:40–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Legende vom kleinen Glück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.