Die Dreigroschenoper

D / F 1931 (112 Min.)
  • Drama
  • Musik

Der Film spielt im Londoner Unterweltmilieu. Der Bandenchef Mackie Messer entdeckt nach einem Ausflug zu seiner Hure Jenny die schöne Polly und beschließt auf der Stelle, sie zu heiraten. Seine Bande raubt flugs eine Hochzeitsausstattung zusammen und noch am selben Abend findet die Feier statt, bei der auch Mackies Freund, der Polizeichef Tiger-Brown, anwesend ist. Als Pollys Vater, der „Bettlerkönig“ Peachum, von der eiligen Hochzeit erfährt, ist er außer sich, denn Polly sollte in seinem Unternehmen arbeiten, das die Bettler organisiert und deren Geld einnimmt. Er fordert Tiger-Brown zur Verhaftung Mackie Messers auf und droht ihm, die Krönung der Königin durch seine Bettler stören zu lassen. Auf Anraten Browns flieht Mackie und findet bei der Hure Jenny Unterschlupf, die ihn aus Eifersucht und Rache der Polizei ausliefert. Peachum hat zwischenzeitlich seine Bettlerschar formiert. Polly kauft eine Bank, die sie mit Mackies Bande betreibt. Und als dieser wieder mit Jennys Hilfe aus dem Gefängnis entkommt, ist er Bankdirektor. Peachum kann seine Bettler nicht mehr aufhalten. Tiger-Brown verliert wegen der Störung des Krönungszuges seinen Polizeiposten. Er und auch Peachum finden sich schließlich in Mackie Messers Bank ein und werden Teilhaber.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Die Dreigroschenoper (1931) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1931

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Dreigroschenoper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.