Deutschland 09

    D 2009
    Episodenfilm (152 Min.)
    Deutschland 09 – Bild: arte
    Deutschland 09 – Bild: arte
    Mitten im gesellschaftlichen Umbruch der „Agenda 2010“, auf dem Weg in die globalisierte Welt des 21. Jahrhunderts entwarfen 13 Kino-Regisseurinnen und Regisseure mit „Deutschland 09“ ein Panoramabild der gesellschaftlichen und politischen Situation der heutigen Bundesrepublik. In dem Episodenfilm, der auf einer Idee von Eric Friedler (u. a. „Aghet – ein Völkermord“, „Tatort: Auf der Sonnenseite“) basiert, interpretierte jeder der beteiligten Regisseure seine persönliche Wahrnehmung und eigene filmische Sicht auf das heutige Deutschland – abstrakt oder konkret, frei in der Wahl des Formates und des Inhaltes. Regisseur und Mit-Initiator Tom Tykwer: „Der Film ,Deutschland 09’ vereint ein gutes Dutzend individuelle filmische Blicke auf das, was wir heute und jetzt als Heimat erleben – und wie wir uns in diesem Land verorten, verirren, verstricken.“ Die beteiligten Filmemacher sind (in alphabetischer Reihenfolge) Fatih Akin, Wolfgang Becker, Sylke Enders, Dominik Graf, Christoph Hochhäusler, Romuald Karmakar, Nicolette Krebitz, Dani Levy, Angela Schanelec, Hans Steinbichler, Isabelle Stever, Tom Tykwer und Hans Weingartner. Mit-Initiator und Ko-Produzent ist der NDR in Zusammenarbeit mit ARTE. Gefördert wurde das Projekt von der Filmstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem BKM und dem DFFF. Als Beitrag des offiziellen Wettbewerbs gehörte „Deutschland 09“ zu den meist beachteten und diskutierten Filmen der 59. Berlinale. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere: 10.11.2010 arte
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Do 13.02.2014
    01:45–04:10
    01:45–arte
      Mo 22.11.2010
    00:20–02:40
    00:20–Das Erste
      Mi 10.11.2010
    22:45–01:05
    22:45–arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Deutschland 09 im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.