Der Weg nach oben

GB 1959 (Room at the Top, 117 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
Kann diese Liebe gutgehen? Alice (Simone Signoret), eigentlich verheiratet, jedoch sehr einsam, und Joe (Laurence Harvey), eigentlich auf der Suche nach einer jungen Millionärstochter, beginnen ein Verhältnis miteinander. – Bild: arte
Kann diese Liebe gutgehen? Alice (Simone Signoret), eigentlich verheiratet, jedoch sehr einsam, und Joe (Laurence Harvey), eigentlich auf der Suche nach einer jungen Millionärstochter, beginnen ein Verhältnis miteinander.

Der junge und attraktive, aus der Arbeiterklasse stammende Joe Lampton zieht in eine englische Kleinstadt. Sein Ziel ist es, in die Oberschicht aufzusteigen und Reichtum zu erlangen. Als er die junge und reiche Susan Brown kennenlernt, erkennt er seine Chance und möchte in ihre Familie einheiraten. Zeitgleich jedoch geht er eine leidenschaftliche und innige Liebesaffäre mit der zehn Jahre älteren und verheirateten Alice ein. Seinen Plan allerdings gibt er nicht auf – und trifft eine radikale Entscheidung, die nicht nur sein eigenes Leben für immer verändern wird … (Text: arte)

Jack Clayton inszeniert in seinem berührenden Drama einen jungen, zerrissenen Mann, der sich in einer von Klassenschranken bestimmten Welt zwischen Liebe und sozialem Aufstieg entscheiden muss. „Der Weg nach oben“ erhielt 1960 gleich zwei Oscars, darunter einen für Simone Signoret, die mit dem Film ihren internationalen Durchbruch feierte. Außerdem gewann das Drama einen Golden Globe sowie drei BAFTA Awards. Der britische Regisseur Jack Clayton (1921–1995) ist auch bekannt für „Schloß des Schreckens“ (1961) oder „Jede Nacht um neun“ (1967). (Text: arte)

Deutscher Kinostart30.10.1959Internationaler Kinostart1959

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 02.03.2020
22:10–00:05
22:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Weg nach oben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.