Der Unsichtbare

D 1987 (90 Min.)
  • Komödie

Benjamin, ein Mann mittleren Alters, der als Gastgeber einer Fernsehtalkshow Erfolg hat, ist zum zart besaiteten Stadtneurotiker und Nervenbündel geworden. Denn seit sein viel gereister Onkel Josef gestorben ist und ihm eine geheimnisvolle Mütze hinterlassen hat, ist Benjamins Leben komplett aus der Bahn geraten. Die karierte Kopfbedeckung macht eigentlich nicht viel her, aber sie verfügt über magische Kräfte. Einmal auf den Kopf gesetzt, macht sie den Träger schlagartig für seine Mitmenschen unsichtbar. Gleich als erstes probiert Benjamin das Teil gegenüber seiner Ehefrau Helene aus. Da sie ihn nicht sieht, lässt sie sich nicht bei einem Telefonat unterbrechen, und so muss Benjamin erfahren, dass seine Gattin gerade mit ihrem Liebhaber spricht. Diese Erkenntnis wirft ihn derart aus der Bahn, dass er noch am selben Abend in seiner Show durchdreht und seine Frau anfleht, mit dem aufzuhören, was sie gerade tue. Die Zuschauer sind verwirrt, Intendant von Selbwitz entsetzt, und die smarte Journalistin Jo Schnell wittert hinter diesen ominösen Worten eine ganz heiße Story. Während Benjamin immer mehr optisch wie psychisch verkommt und sich mit Selbstmordgedanken trägt, heftet sich Jo an seine Fersen. Auch seine schrullige Mutter lässt Benjamin keine Ruhe, was ihm seine Spürarbeit, mit wem Helene ihn wohl betrügen mag, nicht leichter macht. Die Tarnkappe, mit der das ganze Unglück ursprünglich seinen Lauf genommen hat, leistet ihm bald aber gute Dienste, denn Benjamin kann sich damit jeder unangenehmen Situation entziehen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Unsichtbare (1987) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart08.10.1987Internationaler Kinostart1987

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 28.02.1998
22:00–23:30
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Unsichtbare online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.