Der Strass

D 1991 (90 Min.)
  • Drama

Der Berliner Fotoreporter Georg Bastian feiert seinen dreißigsten Geburtstag gemeinsam mit Freunden und Kollegen. Zu fortgeschrittener Stunde brechen die letzten Gäste auf und da Georg noch Lust zum Feiern hat, schließt er sich einfach an. Unterwegs wird er aber allein gelassen und sieht in einer Gaststätte „Miß Albena“, nur mit etwas Strass bekleidet, eine Kautschuknummer vorführen. Hier wird er aber vom Personal, mit dem Hinweis auf eine Geschlossene Veranstaltung, rausgeschmissen. Fasziniert von der Frau versucht er seinen Chef von der Notwendigkeit einer Reportage über sie zu überzeugen. Er fotografiert sie über mehrere Jahre, stilisiert sie zur Traumfrau und beginnt sich in seinen Träumen zu verlieren. In der Phantasie erlebt er Abenteuer mit ihr, doch privat will sie nichts von ihm wissen. Georg wird schnell in die Realität zurückgeholt, die er aber ablehnt. Die Bitte an die Redaktion, sie zu einem Gastspiel nach Amsterdam zu begleiten, wird von seinem Chef abgelehnt. Seine Zeitung druckt aber, dank seiner Sturheit, einen mehrseitigen Artikel über „Miß Albena“. Doch damit ist das Thema noch nicht beendet, er verfolgt sie weiter. Als Ersatz für die nicht genehmigte Reise in die Niederlande soll er dafür einen Auftrag in Nicaragua bekommen. Während eines Beischlafs mit der Redaktionssekretärin Fräulein Schneider erfährt er von ihr, dass diesen Auftrag ein Kollege bekommen hat. Im Zirkus, wo er „Miß Albena“ wieder begegnet, sieht er, dass sie mit einem Trapezkünstler zusammen ist. Georgs Eifersucht kennt keine Grenzen und er beginnt eine Prügelei, die nur auf Bitten seiner Angebeteten beendet wird. Als Georg sie wieder einmal zu Hause besuchen will, sieht er nur, wie sie mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gefahren wird. Er fährt mit einem Taxi hinterher und stellt fest, dass sie auf dem Weg zur Entbindung ist. Er will sie fotografieren, wird aus der Station verwiesen und fotografiert vor dem Krankenhaus mehrere schwangere Frauen mit ihren blanken Bäuchen. Kurze Zeit später, im November 1989, steht Georg an der nun offenen Grenze und verteilt an die in den Westen strömenden Leute sein ganzes Fotoarchiv, sein Lebenswerk.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Strass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart14.02.1991Internationaler Kinostart1991

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Strass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.