Der Maskenmann

F 2017 (Robin, 80 Min.)
  • Liebesfilm
  • Drama
Yoann Zimmer (Robin) et Nathalie Boutefeu (Catherine) – Bild: Cinétévé
Yoann Zimmer (Robin) et Nathalie Boutefeu (Catherine)

Mit 23 Jahren arbeitet Robin als Babysitter und wohnt bei seiner Tante. Seine Eltern hat er durch einen Unfall verloren. Heimlich verbringt er seine Zeit mit dem verbotenen Sport Parkour, also damit, mit einer katzenähnlichen Geschicklichkeit von Dach zu Dach zu springen. Eines Tages meldet sich Robins Ex-Freundin Aurélie, ihr Vater Henri leidet durch eine Asbestvergiftung an einem lebensgefährlichen Krebs. Henri hatte jahrelang in der Schiffswerft gearbeitet, deren Direktor jetzt wegen der Vertuschung der Asbest-Kontaminierung vor Gericht steht.

Damit ihr Vater das Ende des Prozesses noch miterleben kann, soll Robin ihm Heroin besorgen. Die Droge soll das einzige Mittel sein, das dem Vater die Schmerzen nimmt und ihm die Kraft gibt, sein Bett zu verlassen. Robin ist zu allem bereit, um Aurélie zurückzugewinnen, und stürzt sich in die Aufgabe. Doch anstatt der erhofften Reaktion sorgt die Droge dafür, dass es Henri plötzlich noch viel schlechter geht. Robin vermutet, dass jemand ihm unsauberes Heroin verkauft hat. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen … (Text: arte)

„Der Maskenmann“ ist nach Kurzfilmen wie „Herzstolpern“ (2013) und „Les filles“ (2015) der erste Langfilm der Regisseurin Alice Douard. Für „Herzstolpern“ erhielt Douard eine besondere Erwähnung der Jury beim Kurzfilm-Festival von Clermont-Ferrand. Salomé Richard spielt Aurélie. Sie arbeitete bereits bei „Les filles“ mit Alice Douard zusammen und wurde 2017 beim Riviera International Film Festival für ihre Rolle in „Baden Baden“ (Rachel Lang, 2016) als beste Schauspielerin nominiert. Der Darsteller des Robin, Yoann Zimmer, ist bekannt aus „Crache coeur“ (Julia Kowalski, 2015) und war unter anderem in „Das unbekannte Mädchen“ (Brüder Dardenne, 2016) zu sehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.11.2017arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Sa 09.05.2020
00:20–01:45
00:20–
So 03.12.2017
09:30–10:55
09:30–
Fr 24.11.2017
20:15–21:35
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Maskenmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.