Der Mann, der die Welt rettete

DK 2014 (The Man Who Saved the World, 105 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
nachgestellte Szenen: Vasili Arkhipov gespielt von Leon Ockenden. – Bild: arte
nachgestellte Szenen: Vasili Arkhipov gespielt von Leon Ockenden.

Sekunden des Wartens, die zu einer Katastrophe hätten führen können: Der Film „The Man Who Saved the World – Der Mann, der die Welt rettete“ erzählt die wahre Geschichte über einen Mann, der einen nuklearen Holocaust zu verhindern wusste. Der frühere Oberst der sowjetischen Armee Stanislaw Petrow hatte 1983 für ein paar entscheidende Minuten das Schicksal der Welt in seiner Hand. Als ein Alarm einging, dass fünf amerikanische nukleare Fernlenkgeschosse gegen Russland abgefeuert wurden, folgte er seiner Intuition und meldete diesen Angriff nicht zurück. Petrow wird in seiner ärmlichen Behausung in einem Moskauer Vorort gezeigt, Archivmaterial bebildert seine Erinnerungen. Er erinnert sich an die Situation im Bunker: Fünf Raketen flogen auf seinem Bildschirm auf ihn zu, doch Petrow reagierte nicht. Er hoffte, es sei ein Computerfehler.

Nach langen Minuten des Wartens ergab sich: Es war tatsächlich ein Fehlalarm. Doch was wäre passiert, wenn Russland reagiert hätte? Wenn die Russen Amerika wegen eines Fehlalarms bombardiert hätten, wäre dies vielleicht das Ende der Welt gewesen. 22 Jahre später geht der vergessene Held auf eine Reise nach Amerika, wo seine historische Tat schließlich gewürdigt wird. 2006 ändert sich sein Leben: Er wird in die USA eingeladen, um die Achtung der Welt zu erhalten. Er trifft auf Amerikaner, die einst seine Feinde waren. Darunter Walter Cronkite, Robert De Niro, Matt Damon, David Hoffman, Kevin Sanders und Kevin Costner. Der frühere Oberst Petrow kommt letztendlich aus der Vergessenheit und erhält im UN-Gebäude einen Preis, der die Inschrift trägt: „The Man Who Saved the World“. (Text: arte)

Auf future.arte.tv steht zum Thema Wissenschaft und Frieden ein begleitendes Dossier bereit. ARTE Future bietet darin u.a. Informationen zu den Wissenschaftlern, deren Arbeit maßgeblich zur Entwicklung der Wasserstoffbombe beigetragen hat. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere04.08.2015arteInternationaler Kinostart2014

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Wie Oberst Petrow den Atomkrieg verhinderte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 02.08.2022
21:50–23:40
21:50–
Di 24.05.2022
23:15–01:05
23:15–
Di 21.07.2020
21:45–23:35
21:45–
Mi 08.08.2018
09:35–11:20
09:35–
Di 07.08.2018
22:55–00:40
22:55–
Di 25.08.2015
01:15–03:00
01:15–
Fr 21.08.2015
08:55–10:45
08:55–
Di 04.08.2015
22:50–00:40
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Mann, der die Welt rettete online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.