Der Kampf der Makkabäer

I / F 1962 (Il vecchio testamento, 112 Min.)
  • Monumentalfilm

Ungefähr 150 vor Christus: Die Syrer haben Jerusalem besetzt und fordern, dass im Tempel Zeus verehrt wird. Doch der jüdische Priester Mattatias ruft das Volk auf, sich dieser Forderung zu widersetzen. Ein großer Teil der Bevölkerung kommt Mattatias Forderung nach und verweigert sich, beginnt einen Aufstand und flüchtet in die Wüste. Aber die Hebräer werden von ihren Peinigern bis in die Wüste hinein verfolgt und auch angegriffen. Der Angriff fordert viele Tote und die Zurückgebliebenen wissen nun, dass sie den Kampf weiterführen müssen. Judas Makkabäus, ein Sohn des Priesters Mattatias, übernimmt die Befehlsherrschaft unter ihnen, doch dieser fällt im Kampf und so übernimmt dessen Bruder Jonatan die Befehlsgewalt. Aber auch dieser stirbt alsbald und sein Bruder Simon tritt an dessen Stelle. Nach vielen Entbehrungen gelingt es den Hebräern schließlich unter Simon Makkabäus, Jerusalem zurückzuerobern und die Syrer zu vertreiben. Am Ende des Films feiert Simon den Sieg mit seinem Volk. Hierbei steht ihm eine Syrerin, seine Braut, zur Seite. In einer Rede verkündet er, dass die gefangenen syrischen Soldaten freigelassen werden sollen, damit diese von der Macht und Milde Jerusalems berichten mögen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Kampf der Makkabäer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1962

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kampf der Makkabäer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.