Der Held in uns – Eine Gebrauchsanleitung

IL 2013 (10%: What Makes a Hero?, 88 Min.)
  • Dokumentation
Yoav Shamir als Kind, voller Bewunderung für den israelischen Superhelden Sabraman. – Bild: BR/​Yoav Shamir Films/​Tanya Aizikovich
Yoav Shamir als Kind, voller Bewunderung für den israelischen Superhelden Sabraman.

Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Reise, um den Begriff „Heldentum“ zu ergründen – und enthüllt dabei auch grundlegende Wahrheiten über die menschliche Natur. „Es ist wirklich eine der spannendsten Fragen der Menschheit: Was macht einen Helden aus? Denn wenn wir das wüssten, könnten wir mehr von ihnen produzieren!“ – Professor Philip Zimbardo, Verhaltenspsychologe, Stanford University. Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir („Defamation“, „Checkpoint“) begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Erkundungsreise, um den Begriff „Heldentum“ zu ergründen.

Fünf Jahre lang ist Yoav Shamir mit der Kamera unterwegs gewesen, ist von San Francisco nach New York, in den Kongo, über Deutschland nach Südafrika und zurück nach Israel und Palästina gereist, um die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen. Er traf die, deren Arbeit sich ganz um die Helden dreht, die die Helden und ihre Geschichten verwalten; er sprach mit Primatologen, Biologen, Neurologen und Genetikern. Er lernte Egoisten kennen, aufrechte Kämpfer, Alltagshelden, Freiheitskämpfer und zu guter Letzt auch einen gewandelten Helden. Und dann bekam er exklusiven Zugang zu einer revolutionären Verhaltensstudie, durchgeführt von zwei führenden Psychologen: Professor Philip G. Zimbardo (Stanford) und Professor Rony Berger (Tel-Aviv).

Wie schon in seinen früheren Filmen führen Yoav Shamirs Fragen und seine Suche nach Antworten zu lustigen, dramatischen und überraschenden Situationen und an Orte, die ihn auch mit harten und verwirrenden Tatsachen konfrontieren. „10% Helden“ wird jeden von uns auf seine Weise erreichen; denn der Film regt an, nachzudenken, wie wir uns selbst verhalten – oder verhalten würden. Der Blick aufs Heldentum lohnt sich, auch dank faszinierender Einblicke in die menschliche Natur. (Text: BR Fernsehen)

Yoav Shamir ist ein versierter und preisgekrönter Dokumentarfilm-Regisseur, Produzent und Kameramann für Film und Fernsehen. Sein Werk spiegelt seine Leidenschaft für polarisierende Themen, die er mit akribischer Beobachtungsgabe aufzudecken sucht. Yoav Shamir gelingt es, eindringliche und ethisch anspruchsvolle Interviews zu führen, die dank seines zugänglichen Charmes auch für ein breites Publikum unterhaltsam und nachvollziehbar sind. Von seinen von der Kritik gefeierten und preisgekrönten Filmen seien hier nur einige genannt: „Marta & Luis“ (2001), „Checkpoint“ (2003), „5 Days“ (2005), „Flipping Out“ (2007) und „Defamation“ (2009). Yoav Shamir hat die Universität Tel Aviv mit einem „Bachelor of Arts“ in Geschichte und Philosophie abgeschlossen und einem „Master in Fine Arts in Film“, den er mit Auszeichnung bestand. Im Jahr 2009 gründete er seine unabhängige Produktionsfirma Yoav Shamir Films und hat mit „10%-What Makes a Hero?“ (Der Held in uns) sein erstes großes Projekt gestartet. Zum Hintergrund: Es begann mit den Untersuchungen von Dr. Stanley Milgram zur Gehorsamsbereitschaft und Dr. Philip G. Zimbardos Gefängnisexperiment (1961), die zu den bekanntesten und umstrittensten Studien zu menschlichem Verhalten gehören und das Feld der Psychologie für immer revolutioniert haben. Während die meisten Untersuchungen der Frage nachgingen, „wie aus guten Menschen böse werden“, wurde eine wichtige Gruppe außen vor gelassen: die Probanden (circa zehn Prozent), die sich der Obrigkeit widersetzten und sich nicht beirren ließen; die guten Menschen also, die auch gut blieben. 2009 luden Dr. Philip Zimbardo und Dr. Rony Berger Yoav Shamir ein, die erste revolutionäre Studie zu der Minderheit dieser unbekannten Helden filmisch zu begleiten. Wer sind diese zehn Prozent? Ist das Heldentum Teil ihrer Natur oder ein Ergebnis ihrer Umwelt? Was zwingt sie, altruistisch zu handeln – und wie könnte diese kleine Minderheit die Mehrheit beeinflussen, zum Wohle der gesamten Menschheit? Etwa zu dieser Zeit stieß Yoav – während er in Tel Aviv im Internet surfte – auf ein Foto bei Facebook, das ihn faszinierte: eine Menschenmenge mit erhobenem Arm während eines Nazi-Aufmarschs und mitten drin ein einzelner Deutscher, der sich weigerte, den Hitlergruß zu machen: ein Einziger mit gekreuzten Armen. Yoavs Neugierde war durch den trotzigen Mann geweckt und er überlegte, was er wohl in dieser Situation gemacht hätte – mitten in dieser Meute. Er spürte, dass die Antwort weder schwarz noch weiß sein konnte. Er fragte sich, ob er das Heldentum fundamental untersuchen sollte – vielleicht würde er damit das Wesen der Menschlichkeit eher verstehen? Der Dokumentarfilm „10% Helden“ verbindet die persönliche Suche Yoavs und die Ergebnisse der psychologischen Studie und durchleuchtet das Phänomen Heldentum auf eine neugierige, provokante und zugleich unterhaltsame Weise. Nebenbei wirft er ethische und philosophische Fragen auf. (Text: Phoenix)

Deutsche TV-Premiere27.08.2013arteInternationaler Kinostart2013

Originalsprache: Hebräisch

Alternativtitel: 10% Helden

Sendetermine

Sa 16.03.2019
05:15–06:45
05:15–
Mo 25.02.2019
05:50–07:20
05:50–
Sa 01.12.2018
05:40–07:10
05:40–
Sa 02.06.2018
21:40–23:10
21:40–
Mi 30.05.2018
22:45–00:15
22:45–
Mi 27.01.2016
00:35–02:05
00:35–
Fr 06.02.2015
20:15–21:45
20:15–
So 23.11.2014
22:00–23:30
22:00–
Di 28.01.2014
22:45–00:15
22:45–
Mo 02.09.2013
08:55–10:25
08:55–
Di 27.08.2013
22:45–00:15
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Held in uns - Eine Gebrauchsanleitung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.