Der Flug der Biene

TAD / ROK 1998 (Parvaz-e zanbur, 85 Min.)
  • Drama

In einer kargen Siedlung in der tadschikischen Steppe lebt der Dorfschullehrer Muallim mit seiner Frau und seinem Sohn in bescheidenen Verhältnissen. Sein neureicher Nachbar macht ihm das Leben schwer und Muallim kämpft mit Ausdauer und zum Schluss mit unerwartetem Erfolg um Gerechtigkeit. (Text: arte)

Djamshed Usmonow hat diese wunderbare filmische Parabel in seinem Heimatort unter abenteuerlichen Bedingungen im vom Krieg verwüsteten Tadschikistan gedreht. Unterstützt wurde er dabei von dem jungen Koreaner Min Biong-Hun, wie Usmonow Absolvent der Moskauer Filmakademie. Schnörkellos und bedächtig, mit viel natürlichem Licht und distanzierten Kamerapositionen weben die Filmemacher ihre orientalische Geschichte. Trotz der politischen Metapher für die Höhen der Macht und die Niederungen der Ohnmacht erzählen die Regisseure die Dorflegende, die auf einer wahren Begebenheit aus dem Leben von Usmonows Großvater basieren soll, ohne moralisch erhobenen Zeigefinger und Sozialpathos. Vielmehr erzeugen sie durch Humor und einen leicht ironischen Unterton Zuneigung für die in ihrer Harschheit schon fast skurrilen Dorfbewohner. „Der Flug der Biene“ ist eine der bemerkenswertesten Produktionen der neuen Welle im zentralasiatischen Kino und wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.03.2003arte

Sendetermine

Mi 19.03.2003
00:05–01:30
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Flug der Biene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.