Der erste Urlaubstag

DDR 1974 (78 Min.)
  • Komödie
  • Liebesfilm

Im Dorf hat man Grund zu lästern und zu spotten. Quasi als Belobigung wurde der arbeitswütige Traktorist Andreas für ein paar Tage in den Urlaub geschickt, vor seiner Einberufung zum Wehrdienst. Wann hätte schon je ein Bauer mitten in der Erntezeit Ferien gemacht? So sträubt sich Andreas, als Verlobte Ulrike auch noch mit ihm verreisen will. Er muss sich erst vergewissern, ob sein Nachfolger Zwermann mit dem sorgfältig gepflegten Maschinchen wirklich anständig umgeht. Und dann wäre da noch der alte Labuschke mit seinem Kirschgarten, dem Andreas und sein Freund Haggy eine Vorrichtung versprochen haben, die ihn von der Bürde befreit, tagein, tagaus, vom frühen Morgen bis zum Einbruch der Dunkelheit, selbst den Kampf gegen die gefräßigen Stare führen zu müssen.

Außerdem liegt Labuschke, früher Schrankenwärter, im Dauerzwist mit dem pflichtbewussten Pensionär Uzkoreit, seinerzeit Bahnhofsvorsteher im Ort. Wenn Andreas nicht aufpasst, treibt sein Freund Haggy gern derbe Späße mit den beiden kauzigen Greisen. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1974

Sendetermine

Di 03.05.2005
23:45–01:05
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der erste Urlaubstag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.