Der Clown

D 2015 (100 Min.)
  • Dokumentation
Jerry Lewis (li.) bei den Dreharbeiten zu „The Day The Clown Cried“. – Bild: NDR
Jerry Lewis (li.) bei den Dreharbeiten zu „The Day The Clown Cried“.

Am 16. März 2016 feiert die US-Komikerlegende Jerry Lewis („Der verrückte Professor“) seinen 90. Geburtstag. Anlass für eine ganz besondere Hommage an das „komischste Gummigesicht der Welt“ („Stern“). Gemeinsam mit seinem Partner Dean Martin eroberte Lewis bereits in den 1950er-Jahren das junge Medium Fernsehen und stieg zu einem der international beliebtesten Komiker und berühmten Regisseure von Komödienkassenknüllern auf. Doch in „Der Clown“ stehen nicht seine Klassiker im Zentrum, sondern eines der größten Filmmythen des Kinos: „The Day The Clown Cried“. Ein Prestigeobjekt von Regisseur Lewis, 1972 in Frankreich und Schweden mit Staraufgebot inszeniert und seither verschollen.

Mythen und Legenden ranken sich um seine Entstehung und die Gründe für sein Verschwinden, denn Jerry Lewis selbst schweigt beharrlich dazu. Gemeinsam mit den letzten sechs noch lebenden Schauspielern und zahlreichen Teammitgliedern, die damals an der Produktion beteiligt waren, nähert sich Grimme-Preisträger Eric Friedler (unter anderem „The Voice of Peace“) einem der meistgesuchten Filme der Kinogeschichte. „Der Clown“ folgt bisher verschwiegenen Hinweisen, spürt weitere damals unmittelbar Beteiligte auf und fördert vergessene Schätze zutage. Und zum ersten Mal spricht in dieser Dokumentation auch Jerry Lewis exklusiv über diesen Film, der sein schwierigster und persönlichster war. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere03.02.2016Das Erste

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 27.05.2021
00:20–02:15
00:20–
Mi 19.02.2020
00:15–02:10
00:15–
Sa 23.11.2019
00:45–02:40
00:45–
Do 24.08.2017
23:30–01:25
23:30–
Di 22.08.2017
00:50–02:48
00:50–
Sa 05.03.2016
22:35–00:30
22:35–
Mi 03.02.2016
22:45–00:40
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1963) am

    Ein sehr berührender und auch tiefgreifender Film. Ich habe Jerry Lewis hier von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Clown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.