Dear Memories Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker

D / CH 2022 (102 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Hoepker und Kruchen am Ziel ihrer Reise vor der Golden Gate Bridge in San Francisco während der Abenddämmerung. – Bild: NDR/​GRANVISTA Media
Hoepker und Kruchen am Ziel ihrer Reise vor der Golden Gate Bridge in San Francisco während der Abenddämmerung.

Thomas Hoepker schuf mit seinen Fotografien, wie etwa der berühmten Muhammad Ali-Serie, ein Stück Zeitgeschichte. Er zählt zu den bekanntesten Fotografen der weltweit angesehenen Agentur Magnum Photos und agierte mehrere Jahre als ihr Vorsitzender und ehrenamtlicher Präsident. Bis heute ist er auf der Suche nach neuen Motiven, um seine Welt in Bildern zu erfassen. Hoepker ging als erster akkreditierter Fotograf 1974 für das Magazin „Stern“ nach Ost-Berlin und lebt seit 1976 in seiner Wahlheimat New York. Er machte sich mit Fotoreportagen und Porträts auf allen Kontinenten international einen Namen.

Im Jahr 2017 erhielt Thomas Hoepker die Diagnose Alzheimer. Während seine Fotokunst zu einem kollektiven Gedächtnis wurde, entschwindet ihm allmählich sein eigenes. Doch er verfolgt noch einmal einen großen Traum: Einen Roadtrip durch die USA mit seiner Frau Christine Kruchen. Eine Neuauflage jener Reise, die seine internationale Karriere als Fotograf begründet hat. Der Dokumentarfilm DEAR MEMORIES begleitet diese Reise auf besondere Art und Weise. Mitten in der Corona-Pandemie machen er und seine Frau sich mit einem Wohnmobil auf den Weg: Von der Ostküste bis zur Westküste der USA und zurück, begleitet von einem Kamerateam aus Hamburg.

Sie sind rund zehn Wochen unterwegs, in denen Thomas Hoepker noch einmal seine Wahlheimat fotografisch festhält. Regisseur Nahuel Lopez porträtiert mit persönlichen Dialogen und Momenten nicht nur den sympathischen Menschen und Fotografen Hoepker, er zeigt auch die unerschöpfliche Motivation für seine Art des Fotografierens ebenso wie den humorvollen und zutiefst beeindruckenden Umgang mit der Krankheit Alzheimer. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere07.11.2023NDRDeutscher Kinostart30.06.2022

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 13.12.2023
22:45–00:20
22:45–
Mi 08.11.2023
00:00–01:35
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dear Memories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.