Das schönste Paar

D / F 2018 (97 Min.)
  • Drama
Das junge Lehrerpaar Malte (Maximilian Brückner, r) und Liv Blendermann (Luise Heyer, l) genießt den Sommerurlaub auf einer Mittelmeerinsel – bis dieser mit einem Überfall und der Vergewaltigung Livs sein tragisches Ende findet. Zwei Jahre später: Das Paar beweist im Umgang mit dem traumatischen Erlebnis eine erstaunliche Stärke. Beide sind fest entschlossen, an ihrer Beziehung festzuhalten, auch wenn sich das Vertrauen in sich und ihre Sexualität erst allmählich normalisiert. Doch als Malte zufällig einem der Täter (Leonard Kunz) wieder begegnet, wird er von der Sehnsucht nach Rache und Gerechtigkeit getrieben und nimmt die Verfolgung auf. Noch bevor er sich Liv oder der Polizei anvertrauen kann, kommt es zur Konfrontation zwischen ihm und dem jungen Mann. Und damit auch zu einer Zerreißprobe für Malte und Liv … – Bild: WDR/​Verleih
Das junge Lehrerpaar Malte (Maximilian Brückner, r) und Liv Blendermann (Luise Heyer, l) genießt den Sommerurlaub auf einer Mittelmeerinsel – bis dieser mit einem Überfall und der Vergewaltigung Livs sein tragisches Ende findet. Zwei Jahre später: Das Paar beweist im Umgang mit dem traumatischen Erlebnis eine erstaunliche Stärke. Beide sind fest entschlossen, an ihrer Beziehung festzuhalten, auch wenn sich das Vertrauen in sich und ihre Sexualität erst allmählich normalisiert. Doch als Malte zufällig einem der Täter (Leonard Kunz) wieder begegnet, wird er von der Sehnsucht nach Rache und Gerechtigkeit getrieben und nimmt die Verfolgung auf. Noch bevor er sich Liv oder der Polizei anvertrauen kann, kommt es zur Konfrontation zwischen ihm und dem jungen Mann. Und damit auch zu einer Zerreißprobe für Malte und Liv …

Die beide Lehrer Malte und Liv genießen ihre Sommerferien auf Mallorca in vollen Zügen – bis eines Abends drei deutsche Jugendliche sie in ihrem Ferienhaus überfallen. Malte versucht die Situation deeskalierend und ruhig zu regeln und die Eindringlinge zum Gehen zu bringen, nachdem sie ihnen alles Bargeld und ihre Wertsachen gegeben haben. Doch Sascha, der Anführer der Gruppe, verlangt von dem Paar, sich auszuziehen.Als Malte sich wehrt, wird er von Sascha mit einem Messer am Arm verletzt. Schließlich muss Malte – zu Boden gedrückt von den anderen beiden Tätern – hilflos mit ansehen, wie Liv von Sascha vergewaltigt wird.

Zwei Jahre später hat sich das traumatisierte Paar mit Mühe zurück ins Leben gekämpft und das Erlebte mit Hilfe von psychologischer Unterstützung scheinbar verarbeitet.Beide gehen weiterhin ihrem Lehrerberuf nach, Malte hat mit Boxen angefangen und Liv steht kurz vor dem Abschluss ihrer Therapie. Sie ist bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und sich nicht mehr von ihren Ängsten und Vorwürfen das Leben kaputtmachen zu lassen. Aber der zurückgewonnene Alltag des Paares gerät jäh aus den Fugen, als Malte zufällig Sascha, ihrem damaligen Peiniger, in einem Imbiss in seiner Heimatstadt begegnet und damit all die schmerzhaften Erinnerungen wieder hochkommen.

Malte heftet sich zunächst im Alleingang an Saschas Fersen und sinnt auf Vergeltung. Doch als Liv Malte aufgrund seines veränderten Verhaltens zur Rede stellt und von seiner Begegnung erfährt, brechen auch bei ihr all die Wunden der Vergangenheit wieder auf. Schnell beginnt die Fassade von Maltes und Livs nur scheinbar verheilten Welt zu bröckeln und darunter kommen Schmerz, Wut und der Wunsch nach Rache zum Vorschein … (Text: arte)

Sven Taddicken (unter anderen „Emmas Glück“, „Gleißendes Glück“), der Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg studierte, ist der Regisseur und Drehbuchschreiber des Films „Das schönste Paar“, welcher 2018 beim Toronto Internation Film Festival Premiere feierte. 2019 wurde Luise Heyer in ihrer Rolle der Liv für den Deutschen Filmpreis nominiert und als beste weibliche Nebenrolle in „Der Junge muss an die frische Luft“ ausgezeichnet. Maximilian Brückner, bis 2012 Teil des saarländischen Ermittlerduos für den „Tatort“, gewann 2018 den Bayerischen Fernsehpreis als bester Schauspieler in der Kategorie „Fernsehfilm/​Fernsehspiel“ für seine Rolle in „Hindafing“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.05.2021arteDeutscher Kinostart02.05.2019Internationaler Kinostart2018

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 12.09.2023
00:35–02:05
00:35–
Sa 25.02.2023
00:10–01:40
00:10–
Do 24.11.2022
23:30–01:00
23:30–
Mo 28.03.2022
00:20–02:00
00:20–
Do 20.05.2021
23:15–00:45
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das schönste Paar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.