Das Schießen

    USA 1966 (The Shooting, 82 Min.)
    • Western
     – Bild: 3sat

    Monte Hellmans Western „Das Schießen“ entstand aus dem Geist des „New Hollywood“-Kinos, aber unter den Produktionsbedingungen eines typischen Roger-Corman-Films. Nach sechs Wochen Dreharbeiten entstanden in der Wüste von Utah gleich zwei Western: „Das Schießen“ und außerdem „Ritt im Wirbelwind“, ebenfalls mit Jack Nicholson. Handlungselemente, Typen und Szenerien des klassischen Western wurden zwar verwendet, jedoch gegen den Strich gebürstet. Abgelöst von jeglichen Gefühlen spielt sich in „Das Schießen“ ein irritierendes Drama ab, das die Kritiker mit Samuel Becketts Stücken verglichen. Menschen werden beschrieben, die der Zerstörung, dem Untergang preisgegeben sind: isoliert, auf einer aussichtslosen Suche nach ihrer Identität. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Konzeption kam der Film nie in den „normalen“ Kinoverleih, besitzt aber heute durchaus Kultstatus. (Text: 3sat)

    Originalsprache: Englisch

    DVD & Blu-ray

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Fr 30.09.2011
    22:30–23:50
    22:30–
    So 04.09.2011
    03:40–05:00
    03:40–
    Sa 03.09.2011
    22:35–23:55
    22:35–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

    • (geb. 1963) am

      Hatte ich zuerst ca. 1983 im ZDF gesehen.
      Würde ich gerne Mal wiedersehen...

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Schießen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.