Das kalte Herz

    D 2016
    Märchenfilm (82 Min.)
    Das kalte Herz – Bild: SWR/Schmidtz Katze Filmkollektiv
    Das kalte Herz – Bild: SWR/Schmidtz Katze Filmkollektiv
    In den Tiefen des Schwarzwaldes lebt der Köhler Peter. Er ist unsterblich in die schöne Lisbeth, die Tochter des Glasmachers Löbl, verliebt. Doch als mittelloser Köhler kann Peter ihr nicht viel bieten, und sowieso genießt er kein hohes Ansehen bei den anderen Dorfbewohnern. Außerdem ist Lisbeth schon dem arroganten Holzhändlersohn Bastian versprochen. Aber der gutmütige Peter hört nicht auf, an ein besseres Leben in Reichtum mit Lisbeth an seiner Seite zu träumen. In seinem Kummer trifft er auf ein Glasmännchen, das ihm drei Wünsche gewährt. So kommt Peter zu Taschen voller Gulden, Tanzkünsten und der schönsten Glashütte im ganzen Schwarzwald. Törichte Wünsche, wie das Glasmännchen findet! Und er soll Recht behalten, denn Peters Reichtum ist nicht von langer Dauer. Er verspielt all sein Geld und kann sich die Hochzeit mit seiner geliebten Lisbeth nicht leisten, denn Löbl fordert 500 Gulden für die Hand seiner Tochter. Um Lisbeth doch noch zur Frau nehmen zu können, geht er ein Geschäft mit dem zwielichtigen Holländer-Michel ein, der in den Tiefen des Schwarzwaldes lebt und von der Dorfgemeinschaft verstoßen wurde. Der Holländer-Michel fordert nicht weniger als Peters Herz im Tausch für Skrupellosigkeit, unendlichen Reichtum und Erfolg. Peter sieht keinen anderen Ausweg für sich und seine Liebe, als den Tausch anzunehmen. Peter kehrt zurück, nun als reicher und angesehener Holzhändler. Doch dafür ist er herzlos und kalt. Obwohl er nun Lisbeths Vater die versprochenen Gulden geben kann, erkennt die verängstigte Lisbeth das veränderte Wesen ihres Peters nicht wieder. Sie möchte ihn so gefühllos und kaltherzig nicht mehr haben. Peter will seine Taten wieder rückgängig machen und sein Herz vom Holländer-Michel zurückholen. Doch der Waldgeist lässt den Rücktausch nur nach dem Tod zu … Kann es Peter noch schaffen, sein Herz und seine Liebe zurückzuerobern? (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere: 16.12.2019 Das Erste
    1. DVD und Blu-ray
    2. Streams
    3. Sendetermine
    4. Cast
    5. Crew
    6. Reviews/Kommentare
    7. News

    DVD und Blu-ray

    Streams und Mediatheken

    Save.TVDiesen Film aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.

    Sendetermine

      Mi 22.01.2020
    20:15–22:05
    20:15–arte
    Mo 16.12.2019
    00:35–02:25
    00:35–Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das kalte Herz im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Das kalte Herz – News

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.