Das ist geschenkt

USA 1934 (It’s a Gift, 73 Min.)
  • Komödie

Harold Bissonette ist ein Ladenbesitzer in New Jersey. Er leidet unter seiner Familie: Seine streitsüchtige Frau Amelia ist Herrscherin im Haus, sein Sohn Norman ist ein unausstehliches Ekel und die jugendliche Tochter Mildred ist unsterblich verliebt. Mit der Hilfe von Mildreds Freund John Durston kauft Harold für 5000 Dollar eine Orangenplantage in Kalifornien. Seiner Frau erzählt er jedoch nichts davon. Harold wird immer frustrierter, denn er eignet sich in Wahrheit nicht als Eigentümer eines Geschäftes. Zu den verschiedenen kleinen Unglücken, die im Laden passieren, kommt hinzu, dass seine Ehefrau auch in der Nacht ständig herumnörgelt. So sucht Harold seine Ruhe auf dem Balkon. Doch laute Nachbarn, nervige Kinder, schmierige Versicherungsvertreter und der Milchmann machen ihn immer wieder wach. John findet mittlerweile heraus, dass die gekaufte Plantage ein Reinfall ist, da dort keine Orangen wachsen können. Doch Harold will ihm nicht glauben. Er macht sich mit seiner Familie, inklusive des Familienhunds, auf den Weg nach Kalifornien, wobei die Reise immer wieder von kleinen Katastrophen unterbrochen wird. Der neue Besitz stellt sich als heruntergekommene Bretterbude inmitten einer Ödnis voller Staub und Unkraut heraus. Die wütende Amelia verlässt zusammen mit ihren Kindern Harold zu Fuß. Gerade in diesem Moment fährt der Nachbar Charles Abernathy vor. Er teilt Harold mit, dass zwei Eisenbahnbesitzer das Land für 25.000 Dollar kaufen wollen. Amelia drängt Harold, das Angebot anzunehmen, doch ihr Mann hält die beiden Geschäftsmänner bis zum Gebot von 44.000 Dollar plus einer guten Orangenplantage hin. Zum Schluss ist Harold Besitzer der Bluebird-Plantage. Nun kann er ein ruhiges Leben genießen, während seine Frau und die Kinder für die Gemeinde arbeiten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das ist geschenkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1934

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das ist geschenkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.