Das brandneue Testament

B 2015 (Le tout nouveau testament, 113 Min.)
  • Komödie
Die göttliche Familie (ohne Sohn) beim Abendmahl, v.l.: Gott (Benoît Poelvoorde), seine Frau (Yolande Moreau) und Tochter Ea (Pili Groyne) – Bild: arte
Die göttliche Familie (ohne Sohn) beim Abendmahl, v.l.: Gott (Benoît Poelvoorde), seine Frau (Yolande Moreau) und Tochter Ea (Pili Groyne)

Wer sich je Fragen zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben gestellt hat, wird die Antworten in diesem Film erhalten. Wieso dauert es im Supermarkt immer am längsten in der eigenen Schlange? Warum klingelt das Telefon ausgerechnet dann, wenn man sich gerade in die Badewanne gesetzt hat? Ganz einfach: Weil Gott es so wollte. Dieser lebt nämlich mit seiner Familie in einer Mietwohnung in Brüssel und empfindet große Freude daran, der Menschheit das Leben schwerzumachen. Mies gelaunt sitzt er im Bademantel vor seinem Computer und denkt sich Gebote aus, die möglichst viel Leiden verursachen sollen.

Seine Tochter Ea hat nach einem Disput mit ihrem Vater genug und beschließt, von zu Hause abzuhauen und ein brandneues Testament zu schreiben. Helfen sollen ihr dabei sechs Apostel. Doch zuerst sendet sie von Gottes heiligem Computer aus allen Menschen ihre Todesdaten – im Glauben, ihnen damit etwas Gutes zu tun. Das Wissen über das Verfallsdatum des irdischen Daseins führt zu unterschiedlichem Verhalten. Und gerade Eas Apostel haben es im Leben nicht leicht; man könnte sie alle auf ihre eigene Art den Verlierern dieser Welt zuordnen.

Über all dem surrealen Geschehen schwebt allerdings eine Frage: Was ist der Sinn des Lebens? Denn erst die unausweichliche Gewissheit über die eigene Endlichkeit bewegt die Menschen dazu, ihr Dasein und ihre Taten zu überdenken. Mit Eas Hilfe schaffen es auch die Verlierer, über ihr frustrierendes Dasein hinauszuwachsen und ihr Lebensglück zu finden – auch wenn Gott mit aller Kraft versucht, dies zu verhindern. (Text: arte)

Nach Filmen wie „Toto der Held“, „Am achten Tag“ und „Mr. Nobody“ reiht sich nun auch „Das brandneue Testament“ in Jaco Van Dormaels preisgekrönte surrealistische Kinowelt ein. Besondere Charaktere statt Standard-Figurenensemble und Fragen statt Antworten lautet die Devise des belgischen Regisseurs. Auf dem amerikanischen Austin Fantastic Fest gewann „Das brandneue Testament“ den Preis in der Kategorie Beste Komödie. Außerdem wurde der Film 2015 mit dem Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bestes Szenenbild ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.12.2019arteDeutscher Kinostart03.12.2015Internationaler Kinostart2015

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 07.01.2020
00:40–02:30
00:40–
Mi 01.01.2020
00:45–02:30
00:45–
Mi 18.12.2019
20:15–22:00
20:15–
Mo 04.11.2019
00:05–01:45
00:05–
Fr 06.10.2017
04:00–05:45
04:00–
Do 05.10.2017
23:50–01:35
23:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das brandneue Testament online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.