Das alte Gesetz

    D 1923
    Drama (128 Min.)
    Regisseur Ewald André Dupont am Set von „Das alte Gesetz“ – Bild: ZDF / © Deutsche Kinemathek/ZDF
    Regisseur Ewald André Dupont am Set von „Das alte Gesetz“ – Bild: ZDF / © Deutsche Kinemathek/ZDF
    Der 1923 entstandene Film „Das alte Gesetz“ von Ewald André Dupont (1891–1956) ist ein Klassiker der deutsch-jüdischen Filmgeschichte. Er thematisiert die Assimilationsproblematik der Juden im 19. Jahrhundert, erzählt am Schicksal eines jungen Mannes aus einer galizischen Rabbiner-Familie. Baruch möchte gegen den Willen seines Vaters Schauspieler werden und verlässt das Ghetto. In der Begegnung mit dem klassischen Theater und dem Geist der Aufklärung eröffnet sich für ihn eine neue Welt, vor der sich auch sein Vater nicht verschließen kann. Es kommt zur Versöhnung von Vater und Sohn. (Text: arte)
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    Sendetermine

      Mo 19.02.2018
    23:50–02:10
    23:50–arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das alte Gesetz im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.