Darkroom – Tödliche Tropfen

D 2019 (89 Min.)
  • LGBTIQ
  • Thriller
Was ist die Motivation für Lars’ (Bozidar Kocevski) Handeln? Warum sollte ein Mann, der ein perfektes Leben führt, so etwas tun? Nicht alles ist so, wie es scheint. – Bild: missingFILMs /​ © missingFILMs
Was ist die Motivation für Lars’ (Bozidar Kocevski) Handeln? Warum sollte ein Mann, der ein perfektes Leben führt, so etwas tun? Nicht alles ist so, wie es scheint.

Lars wächst bei seiner Großmutter in Völklingen auf und arbeitet erst als Krankenpfleger, später als Lehrer. In dem Saarbrücker Szenelokal „Madame“ lernt er Roland kennen, mit dem er eine harmonische Beziehung eingeht. Bald zieht das Paar nach Berlin und genießt die Freiheit der Hauptstadt. Das Glück scheint perfekt. Was Roland jedoch nicht ahnt: Lars treibt sich heimlich im Berliner Nachtleben herum und experimentiert mit tödlichen Substanzen. Drei Männer kommen 2012 ums Leben und die Motive für Lars’ Taten bleiben schleierhaft. Dabei maßt Rosa von Praunheim sich nicht an, das Unbegreifliche zu erklären. Vielmehr nutzt er formale Brüche, etwa theatrale Szenenbilder oder Interviews, die an Reality-Shows erinnern, um die Ungereimtheiten der Geschichte hervorzuheben. So sehr man sich auch bemüht: Lars’ Schilderungen vor Gericht und sein widersprüchliches Handeln ergeben kein rundes Bild. Das macht es schwer, die Beweggründe für seine Taten nachzuvollziehen. (Text: arte)

In seinem neuen Film befasst sich Kultregisseur Rosa von Praunheim mit einem wahren Kriminalfall aus jüngster Vergangenheit, der 2012 die Berliner Schwulenszene erschütterte. Der Film basiert teilweise auf den Aufzeichnungen der Berliner Gerichtsreporterin Uta Eisenhardt und mischt dokumentarische mit fiktiven Elementen. Der Film wurde 2019 in Barcelona uraufgeführt und hatte seine Deutschlandpremiere im gleichen Jahr beim Filmfest Hamburg.Darüber hinaus lief der Film auf zahlreichen weiteren Festivals, unter anderem eröffnete er 2020 das Filmfestival Max Ophüls. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.10.2021arteDeutscher Kinostart30.01.2020

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 01.11.2023
23:40–01:10
23:40–
Mo 22.05.2023
00:35–02:08
00:35–
Fr 25.11.2022
01:15–02:50
01:15–
Mi 20.10.2021
23:00–00:30
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Darkroom - Tödliche Tropfen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.