Charlys Comeback

CH 2010 (91 Min.)
  • Komödie
Charlys Comeback – Bild: SRF2
Charlys Comeback

In den frühen 1970er-Jahren galten sie als das Sportler-Traumpaar aus dem Toggenburg: Margrit Abderhalden, die Eisprinzessin, und Karl «Charly» Bösch, der ewige Slalomvierte im legendären Ski-Weltcup-Team um Bernhard Russi, Roland Collombin & Co. Ein einziges Mal, an der Ski-WM 1974 in Sankt Moritz, gewann Charly die Bronzemedaille in der alpinen Kombination, hinter dem österreichischen Erzrivalen Franz Klammer und dem Polen Andrzej Bachleda. Im Frühsommer des gleichen Jahres wollten Charly und Margrit heiraten. Eine nicht gezogene Handbremse auf dem Weg zum Bergkirchli kam dazwischen. Die Traumhochzeit fiel buchstäblich ins Wasser.

Wer damals am Steuer gesessen hatte, kurz bevor der VW Käfer des Brautpaars in Richtung Bergsee rollte, ist im Dorf bis heute umstritten. Ausser Margrit und Charly war nämlich niemand dabei gewesen. Margrit sah in dem Vorfall damals jedenfalls ein ganz schlechtes Vorzeichen für ihre Ehe. Sie warf Charly vor, ihr nie im Leben für immer treu sein zu können. Denn entweder habe er sie bereits betrogen – wahrscheinlich sogar an der Ski-WM in Sankt Moritz – oder aber er werde es als «grösster Wiiberi vom Toggenburg» zwangsläufig früher oder später tun. Tatsache war, dass die Ringe im Handschuhfach des VW Käfer lagen. Und dort liegen sie noch immer: in zehn Metern Tiefe, auf dem Grund des Bergsees.

36 Jahre später. Charly kehrt nach Wildhaus zurück, um als Skilehrer am Fusse der Churfirsten seine magere Pension aufzubessern. Wie so oft in seiner Karriere kommt er um einige Hundertstelsekunden zu spät. Als seine Jugendliebe Margrit vor ihm steht, erkennt er sie nicht; und als er in ihr endlich die Liebe seines Lebens erkennt, macht ihr bereits ein anderer den Hof: ein Doktor Raimund Stangl aus Wien, Arzt von Beruf und Buchhalter aus Leidenschaft . Dieser hat auch schon eine Lösung für Margrits Probleme parat. Sie soll das kleine Hotel verkaufen und mit ihm einen Neuanfang im warmen Süden wagen.

Es sieht so aus, als müsste sich Charly auf seine alten Tage noch einmal von einem Österreicher geschlagen geben. Doch Charly ist noch immer eine Kämpfernatur. Den Kopf in den Schnee zu stecken, kommt für ihn nicht in Frage. «Wenn du die Piste nicht angreifst, greift die Piste dich an», war schon als aktiver Skirennfahrer seine Devise. Er glaubt zu wissen, wie es damals zum fatalen Missgeschick am Bergsee kommen konnte.

Er will Margrit beweisen, dass er sie noch immer liebt. Aber wie? Fast gleichzeitig taucht die 14-jährige Leonie Wiesinger (Paula Kroh,) aus Hamburg auf und behauptet, Charlys Enkelin zu sein, er also ihr Grossvater. Charlys Kumpels Bernhard Russi und Matthias Hüppi, die er um Rat fragt, bringen es auf den Punkt: Um Grossvater sein zu können, müsste er schon längst einmal Vater geworden sein. (Text: SRF)

Internationaler Kinostart2010

Originalsprache: Schweizerdeutsch

Sendetermine

Mi 18.01.2023
20:10–21:50
20:10–
Sa 15.08.2020
13:10–14:45
13:10–
Mi 05.02.2020
20:10–21:50
20:10–
Mi 08.02.2017
20:10–21:50
20:10–
So 19.12.2010
20:05–21:50
20:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Charlys Comeback online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.