Blind Date Im Restaurant

D 2001 (85 Min.)
  • Comedy

Olli Dittrich und Anke Engelke hatten schon länger den Wunsch, einmal gemeinsam zu arbeiten. Im Rahmen der Dreharbeiten zur ZDF-Reihe „Olli, Tiere, Sensationen“ hatte Olli Dittrich die Idee zu einer neuen Rubrik, die dies möglich machen sollte: „Blind Date“.

Zwei Menschen, ein Mann und eine Frau, treffen sich in einem Restaurant. Sie haben sich noch nie gesehen, haben sich über eine Chiffre-Anzeige kennen gelernt und sitzen nun zum ersten Mal gemeinsam an einem Tisch. Der Witz an der Sache: Um so authentisch, so realistisch wie möglich zu sein, wurden beim Dreh die gleichen Verhältnisse wie bei einem wirklichen „Blind Date“ geschaffen: Die gesamte Begegnung wurde improvisiert. Kein Script, keine Verabredung. Engelke und Dittrich trafen sich sogar unabhängig voneinander mit Kostüm- und Maskenbildner. Die Kameras liefen, Rainer König (Olli Dittrich) saß schon unruhig wartend am Tisch, Yvonne Herze (Anke Engelke) kam hinzu.

Entstanden ist eine fast 90-minütige Begegnung voller peinlicher, verklemmter Annäherungen, voller Unbeholfenheit, armseliger Angeberei und schlechter Tischmanieren. Eine tragikomische Milieustudie, die, je näher sich die beiden kommen, immer größere Abgründe zweier Menschen zeigt, die einsam sind. (Text: ZDFtheaterkanal)

Von und mit Olli Dittrich und Anke Engelke (Text: ZDFtheaterkanal)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 22.01.2005
22:35–00:00
22:35–
Mo 17.01.2005
22:35–00:00
22:35–
Mi 12.01.2005
22:35–00:00
22:35–
Fr 07.01.2005
22:35–00:00
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blind Date online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.