Beer Brothers – Mit deutschem Bier nach China

D 2016 (88 Min.)
  • Dokumentation
Wir erleben Helmut als einen heldenhaften Verlierer in einem Deutschland, in dem es kein Vor und Zurück gibt. Sein einziges Kapital ist ein stures Beharren in seinen Träumen. Als dieses gänzlich aufgebraucht ist, bleibt ihm nur, den Laden zuzumachen und zurückzugehen. – Bild: ZDF und Michael Chauvistré
Wir erleben Helmut als einen heldenhaften Verlierer in einem Deutschland, in dem es kein Vor und Zurück gibt. Sein einziges Kapital ist ein stures Beharren in seinen Träumen. Als dieses gänzlich aufgebraucht ist, bleibt ihm nur, den Laden zuzumachen und zurückzugehen.

Die Brüder René und Helmut werden einer Familienbrauerei neben Braukesseln groß und als junge Männer selbst Braumeister. Als der traditionsreiche Betrieb schließen muss, zieht es die beiden hinaus in die Welt. Und mit ihnen zieht das deutsche Bier. Das Ziel ist Fernost! Eine Münchner Brauerei will die deutsche Gemütlichkeit nach Asien exportieren. Nachgebaute bayerische Brauhäuser mit originalen Braukesseln entstehen in China, Singapur und Indonesien. Das Konzept ist ein Erfolg. Chinesische Gäste bezahlen hohe Preise für deutsches Bier und deutsches Essen, serviert von chinesischen Mitarbeitern in Dirndl und Lederhose.

René kommt 1995 nach Peking, einige Zeit später verschafft er seinem Bruder Helmut eine Stelle in Singapur. Beide sprechen kein Wort chinesisch und auch mit den Englischkenntnissen sieht es nicht viel besser aus. Sie waren noch nie so weit fort von zu Hause und sind auf die fremde Kultur in keiner Weise vorbereitet. Die erste Zeit ist Tag für Tag ein neues Abenteuer! Die Brüder suchen auf unterschiedliche Weise in der Ferne nach einer neuen Heimat. René findet sie und baut in nahezu jeder chinesischen Metropole neue Brauhäuser auf.

Helmut kämpft wie Don Quichotte gegen Banken, Konzerne und die Chinesen und bleibt am Ende zerrissen zwischen China und Deutschland. Aber auch René hat noch einen Traum im Hinterkopf: eines Tages doch wieder ein Zuhause in Deutschland. „Beer Brothers“ begleitet die Brüder und das Bier in den fernen Osten und zurück, erzählt von der Globalisierung, von Hoffnungen und Enttäuschungen, von neuen Horizonten und großen Herausforderungen und fragt nach dem Wert der Heimat in einer sich ständig verändernden Welt. (MDR-3 22.10.2017). (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere22.10.2017MDR

Sendetermine

So 22.03.2020
23:15–00:50
23:15–
So 11.02.2018
08:20–09:53
08:20–
Mo 23.10.2017
00:00–01:35
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beer Brothers - Mit deutschem Bier nach China online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.