Auerhaus

D 2019 (104 Min.)
  • Drama
  • Komödie
Auerhaus Luna Wedler als Vera, Damian Hardung als Hoeppner SRF/​2019 Pantaleon Films GmbH/​Brainpool TV GmbH/​WS Filmproduktion/​Warner Bros. Entertainment GmbH/​Tom Trambow – Bild: SRF2
Auerhaus Luna Wedler als Vera, Damian Hardung als Hoeppner SRF/​2019 Pantaleon Films GmbH/​Brainpool TV GmbH/​WS Filmproduktion/​Warner Bros. Entertainment GmbH/​Tom Trambow

In den 1980er-Jahren besucht Bauerssohn Frieder in einem schwäbischen Provinznest das Gymnasium. Kurz vor dem Abitur versucht er sich mit Tabletten das Leben zu nehmen. Er wird gerettet und landet darauf in der Psychiatrie. Sein Schulkamerad Höppner besucht ihn dort; weniger, weil ihm Frieder am Herzen liegt, sondern weil er jemanden braucht, der seine Hausaufgaben macht.

Als Frieder die Klinik wieder verlassen kann, gründet er gemeinsam mit Höppner und zwei Mitschülerinnen – Höppners Freundin Vera und der Nonkonformistin Cäcilia – eine Wohngemeinschaft im Auerhaus. Nach kurzer Zeit stösst Pauline zu der Gruppe. Die junge Frau ist ebenfalls aus der Jugendpsychiatrie entlassen worden, wohin man sie nach diversen Brandstiftungen versorgt hatte.

In der Auerhaus-Gemeinschaft wollen sich die jungen Leute gegenseitig Halt geben und den Ausbruch aus der Provinz planen. Was erst nach einer guten Idee aussieht, birgt zahlreiche Probleme. Der von Depressionen geplagte Frieder ist eine tickende Zeitbombe. Die Beziehung zwischen Höppner und seiner Freundin steht bald auf dem Prüfstand, denn auch die strebsame Cäcilia hat ein Auge auf den Mitbewohner geworfen. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart05.12.2019

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 17.03.2023
02:20–03:55
02:20–
Do 16.03.2023
20:10–22:00
20:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auerhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auerhaus – News