Amundsen Wettlauf zum Südpol

N / S / CZ 2019 (125 Min.)
  • Abenteuer
  • Biographie
  • Drama
  • Geschichte
Bess Magids (Katherine Waterston), Leon Amundsen (Christian Rubeck) – Bild: 2019 Motion Blur Films AS /​ AB Svensk Filmindustri /​ Film Kolektiv. All Rights Reserved
Bess Magids (Katherine Waterston), Leon Amundsen (Christian Rubeck)

Free-TV-Premiere: Roald Amundsen (Pål Sverre Hagen) ist verschollen. Der berühmteste Seemann und Polarforscher Norwegens startete 1926 von Spitzbergen aus mit einem Luftschiff und wollte damit den Nordpol überqueren. Seit Wochen haben weder sein älterer Bruder Leon noch seine junge Verlobte Bess Informationen über den Verbleib Amundsens. Leon nutzt die Zeit, um Bess vom Leben seines Bruders zu erzählen. Schon als Kind fühlt sich Amundsen von den weißen Flecken, den unerforschten Gebieten in der Arktis und Antarktis, angezogen. Als 25-Jähriger nimmt Amundsen an seiner ersten Antarktisexpedition teil.

Von den Inuit lernt der Forscher das Überleben im Eis. Nachdem Amundsen die Nordwestpassage erkundet hat, macht er sich auf, den Nordpol zu erobern. Doch dann erfährt er, dass der US-Amerikaner Frederick Cook ihm im April 1908 zuvorgekommen ist. Sofort ändert Amundsen seine Pläne und steuert auf den Südpol zu. Aber auch der Brite Robert F. Scott hat dieses Ziel. 3000 Kilometer über Eis und Gletscherspalten, durch Nebel und Schneestürme stehen Amundsen und seinen vier Begleitern bevor.

Amundsen will den Wettlauf gegen Scott unbedingt gewinnen. Nach der Verfilmung der Abenteuer von Thor Heyerdahl bei der Kon-Tiki-Expedition wagte sich Regisseur Espen Sandberg („Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“) an die Lebensgeschichte eines weiteren Nationalhelden Norwegens. Seine Filmbiografie „Amundsen“ überzeugt neben den ausgezeichneten Schauspiel-Leistungen durch die historische Genauigkeit und spektakuläre Landschaftsaufnahmen. Die Hauptrolle des Polarforschers Roald Amundsen spielt bravourös Pål Sverre Hagen („Pferde stehlen“). (Text: ServusTV)

Deutsche TV-Premiere18.11.2021ServusTV DeutschlandInternationaler Kinostart15.02.2019

Originalsprache: Norwegisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 04.01.2022
00:00–01:55
00:00–
Mo 03.01.2022
20:15–22:40
20:15–
Mo 03.01.2022
20:15–22:30
20:15–
Do 18.11.2021
22:05–00:15
22:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amundsen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Amundsen – News