Am Strang

SGP / D / F / HK / QK 2016 (Apprentice, 88 Min.)
  • Drama
Aimans Schwester Suhaila (Mastura Ahmad) findet Aimans Dienstausweis. – Bild: ZDF und Olivia Kwok.
Aimans Schwester Suhaila (Mastura Ahmad) findet Aimans Dienstausweis.

Aiman, 28 Jahre alt, lebt in Singapur. Nach seiner Zeit beim Militär hat er begonnen, im Justizvollzug zu arbeiten. Nun bewirbt er sich als Gefängniswärter in einem Hochsicherheitsgefängnis, das auch einen Todestrakt hat. Aimans ältere Schwester Suhaila ist die einzige Verwandte, die er noch hat, doch ihre Beziehung ist in letzter Zeit angespannt: Ihr gefällt Aimans Berufswahl nicht, er wiederum missbilligt ihre Beziehung zu dem Australier John.An seinem neuen Arbeitsplatz begegnet Aiman dem charismatischen Rahim, der seit langem als Henker des Gefängnisses arbeitet und einer der meistbeschäftigten Scharfrichter der Welt ist.

Rahim ist stolz auf seinen Beruf. Er sieht sich als Diener des Rechts und arbeitet unablässig daran, die Exekutionen durch den Strang so effektiv, schnell und schmerzlos wie möglich durchzuführen. Zwischen ihm und Aiman entsteht eine Art von Freundschaft. Suhaila ist schockiert, als Aiman ihr davon erzählt, denn der Vater der Geschwister wurde scheinbar einst – noch vor Aimans Geburt – von Rahim gehängt.Doch Aiman ist und bleibt fasziniert von Rahim.

Von ihm lernt er, dass jedes Detail einer Hinrichtung wichtig ist und korrekt ausgeführt werden muss, von der Auswahl des Stricks über die Berechnung der richtigen Seillänge bis zur Kleidung des Todeskandidaten.Als Rahim ihm schließlich anbietet, sein Assistent zu werden, willigt Aiman ein. Aber kann er wirklich die Vergangenheit seiner Familie vergessen und es mit seinem Gewissen vereinbaren, der Helfer des Henkers zu werden und vielleicht sogar dessen Nachfolger? (Text: arte)

Mit seinem Film „Sandcastle“ (2010) schaffte es der Regisseur und Drehbuchautor Boo Junfeng als erster Filmemacher Singapurs zur International Critics’ Week des Filmfestivals in Cannes. Mit seinem neuesten Film „Am Strang“ (Originaltitel: „Apprentice“) gewann er beim vierten Internationalen Filmfestival in Busan, Südkorea 2016 im Rahmen der Marie Claire Asia Star Awards den Preis „Rising Director“. Beim Filmfestival in Cannes wurde der Film 2016 in der Kategorie „Un Certain Regard“ gezeigt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere23.08.2018arteInternationaler Kinostart2016

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 26.09.2021
02:30–04:00
02:30–
Mo 22.10.2018
23:55–01:25
23:55–
(OmU)
Mi 29.08.2018
01:10–02:40
01:10–
(OmU)
Do 23.08.2018
23:50–01:20
23:50–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Strang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.