All meine Sehnsucht

USA 1953 (All I Desire, 75 Min.)
  • Drama

Die USA um das Jahr 1910: Naomi Murdoch ist mit mäßigem Erfolg als Theaterschauspielerin tätig. Ihren Ehemann Henry, einen Schulleiter, und ihre drei Kinder in der Kleinstadt Riverdale, Wisconsin, hatte sie vor rund zehn Jahren für ihre Bühnenkarriere verlassen. Als sie einen Brief ihrer Tochter Lily erhält, die sie einlädt, ihrem Schauspieldebüt in einem Highschool-Stück beizuwohnen, beschließt sie auf einen kurzen Besuch zurückzukehren. Als Naomi zurückkehrt, offenbart sich die geistige Enge der Kleinstadt, die auch ein Mitgrund für Noamis Flucht in die weite Welt war. Sie wird zum Stadtgespräch und das Highschool-Stück von Lily wird vor allem deshalb gut besucht, da alle einen Blick auf die zurückgekehrte Schauspielerin werfen wollen. Auch in der Familie sind die Reaktionen gespalten. Die viele Mutterpflichten übernehmende Köchin Lena hofft, dass Naomi bleibt und sie endlich die Zeit hat, den Dienstboten Peterson zu heiraten. Ted, das jüngste der Kinder, hat keine wirklichen Erinnerungen an seine Mutter. Lily sieht ihre Mutter als glamourösen Star und hofft, dass sie ihr eine Schauspielkarriere eröffnen kann. Die älteste Tochter Joyce ist verbittert von der langen Abwesenheit ihrer Mutter und sichtlich verärgert, als ihr Freund Russ sein Gefallen an Aussehen und Auftreten von Naomi bekundet. Henry ist ebenfalls skeptisch, was er von der Rückkehr seiner Ehefrau halten soll, und kann ihren damaligen plötzlichen Weggang nicht vergessen. Eigentlich hatte Henry überlegt, seine Lehrerkollegin Sara Harper zu heiraten. Sara liebt zwar Henry, erkennt aber sofort nach Naomis Rückkehr, dass dieser noch immer Gefühle für seine Frau hegt. Als Naomi einen Pferderitt mit Joyce und ihrem Freund macht, begegnet sie unerwartet ihrem alten Verehrer Dutch wieder. Mit dem Waffenladenbesitzer hatte sie einst eine Affäre, die er nun gerne fortsetzen würde. Aber Naomi lehnt die Avancen von Dutch ab und versöhnt sich stattdessen mit Henry. Als sie Dutch in einem letzten Gespräch ihre Entscheidung verdeutlichen will, bedrängt dieser sie. Naomi wehrt sich unter anderem mit einer Reitgerte und im Gerangel löst sich ein Schuss von Dutchs Waffe, durch den er getroffen wird. Als Naomi den verletzten Dutch zum Arzt bringt, brodelt abermals die Gerüchteküche des Dorfes. Naomi glaubt, dass es besser für alle wäre, wenn sie ginge. Lily will mitgehen, um eine berühmte Schauspielerin zu werden. Naomi gesteht ihr, dass ihre Karriere keineswegs glamourös ist und die meisten Schauspieler unter harten Umständen leben müssen. Unterdessen sucht Henry den verletzten Dutch auf. Durch dessen Verletzungen und Ärger über Naomi entdeckt Henry, dass seine Frau nichts mehr mit Dutch zu tun haben wollte und sich für ein Familienleben entschieden hat. Henry hält Naomi davon ab, das Haus zu verlassen, und beide wollen eine gemeinsame Zukunft miteinander versuchen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel All meine Sehnsucht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1953

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 04.06.1998
23:05–00:20
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn All meine Sehnsucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.