A E I O U Das schnelle Alphabet der Liebe

D / F 2022 (104 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm
Sprachstunde: Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms) schießen Wortpfeile. – Bild: Komplizen Film/​Reinhold Vorschneider /​ Sprachstunde: Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms) schießen Wortpfeile.
Sprachstunde: Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms) schießen Wortpfeile.

Eines Nachts wird die 60-jährige Schauspielerin Anna auf ihrem Heimweg Opfer eines Überfalls. Ihr wird vor einem West-Berliner Szenelokal die Handtasche entrissen. Für einen kurzen Moment kreuzen sich die Blicke der alternden Filmdiva und des jungen Taschendiebs. Dank eines Paares, das den Vorfall beobachtet hat und den Täter verfolgt und stellt, bekommt die aufgelöste Anna kurz darauf ihr Hab und Gut wieder. Damit könnte die Sache erledigt sein und nur noch als spannende Geschichte für Michel dienen, Annas Vermieter und größten Fan.

Doch das Schicksal hat etwas anderes vor mit den beiden Menschen, die jeweils auf ihre Art etwas neben dem Leben und außerhalb der Gesellschaft stehen. Anna, die Schauspielerin, die seit dem Tod ihres Mannes allein lebt und schon lange nicht mehr spielt, und Adrian, Waisenkind und Gelegenheitsdieb, der als schwieriger Fall gilt. Kurz nach dem Diebstahl treffen sie wieder aufeinander. Im Rahmen eines Sozialprojekts soll Anna Adrian im Sprechen unterrichten. Was als Lehrstunden beginnt, entwickelt sich bald zu einer tiefen Beziehung.

Anna schenkt Adrian eine Stimme, die er nicht kannte, und lehrt ihn die Kunst des Lebens. Adrian wiederum gibt Anna eine Aufgabe, einen Sinn und seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Die Unterrichtsstunden verwandeln sich in Abendessen, Spaziergänge und gemeinsame Zigaretten. Als die Liebe zwischen der alternden Diva und dem jungen Rebellen aufblüht, stoßen sie an die ersten wirklichen Grenzen. Gemeinsam entscheiden sie, die Stadt zu verlassen und anderswo einen Neuanfang zu wagen, vielleicht in Frankreich, auf jeden Fall am Meer … (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.02.2024arteDeutscher Kinostart16.06.2022Internationaler Kinostart2022

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 25.02.2024
01:35–03:10
01:35–
Mi 14.02.2024
20:15–21:50
20:15–
Fr 05.01.2024
04:10–05:50
04:10–
Do 04.01.2024
23:50–01:30
23:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1963) am

    Sicherlich ein sehr interessanter Film über das Thema "Jung und Alt" (hatte ich grade auf "arte HD" gesehen) - aber hätte man diesen Streifen nicht komplett synchronisieren können??
    Die Untertitel empfinde ich halt störend...

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn A E I O U online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.