0 Uhr 15 Zimmer 9

D 1950 (82 Min.)
  • Krimi

Die nachfolgenden Ereignisse finden weitgehend in Echtzeit zwischen 22 Uhr 45 und 0 Uhr 15 statt. Die Kinobesucher wurden durch eine eingeblendete Uhr im Film informiert, wie weit die Lösung des Falls noch entfernt war: Am Vorabend eines mit Spannung erwarteten Pferderennens treffen sich im renommierten Turfhotel Leutner eine Reihe von zum Teil ziemlich undurchsichtigen Gästen. Unter ihnen befindet sich der zwielichtige Konsul Pallant, der sich mit seiner Gefolgschaft hierhin begeben hat. An einem Tisch haben sich die „schrägen Vögel“ versammelt, die von einer eigenartigen Unruhe erfasst ist. Angeblich ist man eine bunt zusammengewürfelte Wettgemeinschaft. Der Funkamateur Martin Leutner, der Sohn der Hotelbesitzerin, hält sich auf dem Zimmer seiner Verlobten Maria Mertens auf. Hier empfängt er im Auftrag des windigen Konsuls angeblich legale Wetttipps für das morgige Rennen. Anfänglich ahnt der im Lauf der Handlung immer nervöser werdende Martin nicht, dass er damit in kriminelle Machenschaften Pallants und seiner Ganovenfreunde geraten ist, denn in Wahrheit handelt es sich bei den Funksprüchen um die verschlüsselte Kommunikation einer gefährlichen Dollarfälscher-Bande, deren Kopf der Konsul ist. Auch weiß niemand, dass die Polizei das Turfhotel inzwischen infiltriert hat, um Konsul Pallant das Handwerk zu legen: Der geschniegelte, vorbildlich korrekte Kellner des Hauses Leutner ist in Wahrheit niemand anderes als der Kripobeamte Hans Wiegler. Kurz nach Mitternacht beginnt er final aktiv zu werden und lässt schließlich um 0 Uhr 15 die gestellte Falle zuschnappen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel 0 Uhr 15 Zimmer 9 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 0 Uhr 15 Zimmer 9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.