Magazin

35 Min.
Fenster zum Sonntag Schwester Ariane SRF/ALPHAVISION – Bild: SRF2
Fenster zum Sonntag Schwester Ariane SRF/ALPHAVISION
Armut «schämt» sich, «versteckt» sich, ist Karl Wolf, Psychotherapeut und Pfarrer überzeugt. Er leitet mit Sr. Ariane das Hilfswerk Incontro , das in Zürich jeden Abend zwischen 300 und 400 Menschen mit Essen versorgt. Da komme zum Beispiel eine Grossmutter vorbei, die ihr Bestes gebe, um mit monatlich 170 Franken Essensgeld ihr Grosskind, ihren alkoholkranken Mann und ihre krebskranke Tochter durchzubringen.
Kraft, um diese Arbeit tagtäglich zu tun, bekomme sie aus der Stille und ihrer Freundschaft mit Jesus, sagt Schwester Ariane. Dabei hatte sie mit Kirche und Glaube als Teenager so gar nichts am Hut. Sie rebellierte im Religionsunterricht so sehr, dass der zuständige katholische Pfarrer sie nicht einmal firmen wollte.
Denise Jungen und ihr Mann Stephan sind beide sozial engagiert. In Dietikon ZH vermieten sie Wohnungen an Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, mit Armut kämpfen oder mit anderen Lasten, beispielsweise mit einer Sucht oder einem Trauma. In vielen Situationen bietet Denise, die sich von der Psychosozialen Spitex ausbilden liess, ihre Hilfe an und erlebt dabei immer wieder Leid und Not, aber auch wie sie selbst in der Not zum Anker wird. (Text: SRF)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fenster zum Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…