Filmreihe in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Als die Lehrerin der schwierigen 10b einen Suizidversuch unternimmt, übergibt die Direktorin Frau Gerster (Katja Riemann) die Leitung der Klasse der überkorrekten, engagierten Junglehrerin Lisi Schnabelstedt, die sogleich Opfer der knallharten Streiche ihrer neuen „Chaosklasse“ wird … – Bild: 2013 Constantin Film Verleih /​ Christoph Assmann Lizenzbild frei
    Als die Lehrerin der schwierigen 10b einen Suizidversuch unternimmt, übergibt die Direktorin Frau Gerster (Katja Riemann) die Leitung der Klasse der überkorrekten, engagierten Junglehrerin Lisi Schnabelstedt, die sogleich Opfer der knallharten Streiche ihrer neuen „Chaosklasse“ wird …
    Die desillusionierte Schulleiterin der Berliner Goethe-Gesamtschule hat jeglichen Glauben an die Chaotenklasse 10b verloren, die Bambiaugen der hoffnungsvollen Referendarin Lisi Schnabelstedt sind vor Entsetzen geweitet, und die Klassenlehrerin versucht, mit einem Sprung aus dem Fenster ihr Berufsleben abzukürzen. Nur einer bietet der Bande Paroli: Zeki Müller , der im Kampfgebiet Klassenzimmer aufgerüstet hat, seine Lümmel mit der Paintgun in Schach hält und ihnen auch einmal die Pausenstulle stiehlt.
    Bloss, Zeki ist gar kein Lehrer, sondern ein haftentlassener Kleinkrimineller, dessen Beute in einer ehemaligen Baugrube vergraben liegt – dort steht jetzt allerdings die neue Turnhalle. Um ans Diebesgut zu kommen, hat Zeki sich als Hausabwart beworben und landete irrtümlich als Lehrerersatz vor ebendieser 10b. Lange ist nicht klar, ob die undisziplinierte Bande im Kleinkriminellen Zeki Müller ihren Meister gefunden hat – oder umgekehrt.
    «Fack ju Göhte» war der Überraschungshit des Kinojahres 2013 und Elyas M’Barek sein Star. Dem Publikum von SRF zwei war der attraktive Deutsche mit tunesischen Wurzeln schon länger bekannt, nämlich seit der Ausstrahlung der Vorabendserie «Türkisch für Anfänger» ab März 2008. Dass die in mehreren Ländern zur Erfolgsgeschichte wurde, war nicht zuletzt das Verdienst von Bora Dagtekin, der als Autor und Regisseur den Spass zurück in die deutsche Komödie brachte und auch beim Überflieger «Fack ju Göhte» mit Elyas M’Barek ein Dreamteam abgibt.
    2015 haben die beiden folgerichtig die Fortsetzung «Fack ju Göhte 2» in die Kinos gebracht, die in Deutschland wie in der Schweiz sogar noch erfolgreicher war. (Text: SRF)
  • Folge 2
    Sind noch begeistert von der Exkursion nach Thailand: (v.l.n.r.) Laura (Lena Klenke), Etienne (Lucas Reiber), Burak (Aram Arami), Danger (Max von der Groeben), Zeynap (Gizem Emre), Chantal (Jella Haase) und Lehrer Zeki (Elyas M’Barek, liegend) …
    Pointenreiche Fortsetzung von Bora Dagtekins Komödien-Hit. Elyas M’Barek (‚Dieses bescheuerte Herz‘) geht mit „Chantal“ Jella Haase (‚Vielmachglas‘) und „Danger“ Max von der Groeben (‚Bibi & Tina‘) auf turbulente Klassenfahrt nach Thailand. Im großartig aufspielenden Star-Aufgebot ist auch Johannes Nussbaum (‚Vorstadtweiber‘) zu sehen. Unverschämt freches Vergnügen garantiert!Für den ehemaligen Bankräuber Zeki Müller beginnt als frisch gebackenen Lehrer der Goethe-Gesamtschule das zweite Schuljahr. Direktorin Gudrun Gester will ihn und Lisi Schnabelstedt mit der Chaos-Truppe der 10b auf Klassenfahrt nach Thailand schicken. Dort sollen sie Hauke Wölkis elitärem Haufen vom Schiller-Gymnasium die Partnerschule abspenstig machen. Zeki hofft, dort seine Diamanten wiederzufinden, die dank Lisi versehentlich in einem Kuscheltier in einem Spenden-Container gelandet sind. Auf der Reise mit Chantal, Danger & Co. erwartet Zeki ein blaues Wunder nach dem anderen. (Text: ORF)
  • Folge 3
    Zeki Müllers chaotische Klasse 11B der Münchener Goethe-Gesamtschule steht kurz vor dem Abitur, als der Besuch im Berufsinformationszentrums ansteht, wo die Schüler und Schülerinnen einen Berufswahltest absolvieren. Doch statt ihnen den Weg in die Zukunft zu weisen, wird Chantal , Danger , Zeynep , Burak und ihren Kollegen jegliche Hoffnung genommen, es je zu etwas zu bringen. Zeki Müller ist entsetzt – und setzt alles in Gang, um seinen Zöglingen, die er ja eigentlich so rasch als möglich loswerden will, wieder Lebensmut und Zukunftsvisionen zu verschaffen. Doch wie sollte das gehen, wenn diese ihren Unmut an Müller auslassen? Und dies bleibt nicht Müllers einzige Sorge. Er hat sich zu allem Übel von Schulleiterin Gudrun Gerster dazu überreden lassen, die Lehrerprüfung zu machen.
    Zum Glück steht Müller die neue Lehrerin bei. Zusammen mit Biggi Enzberger schafft er es, das Vertrauen der 11B zurückzugewinnen – mit äusserst ungewohnten Methoden allerdings, die dem Beamten des Bildungsministeriums Eckhart Badebrecht die Haare zu Berge stehen lassen. Wie soll die Goethe-Gesamtschule nur ihr hundsmiserables Image aufbessern?
    Mit «Fack Ju Göhte» und «Fack Ju Göhte 2» konnten die Produzentin Lena Schömann und der Regisseur und Autor Bora Dagtekin gigantische Erfolge feiern. Mit der Geschichte um den Schulabschluss der Chaosklasse 11B geht die Trilogie mit Superstar Elyas M’Barek als Lehrer wider Willen, aber mit Herz, zu Ende. Abgesehen von Karoline Herfurt sind alle Stars der ersten beiden Filme wieder mit an Bord, darunter Katja Riemann und Uschi Glas. Neu ist Sandra Hüller dabei, bekannt aus ihrer Hauptrolle in der Komödie «Toni Erdmann», und in einer Nebenrolle ist Corina Harfouch zu sehen.
    Wie seine beiden Vorgängerfilme konnte «Fack Ju Göhte 3» das Kinopublikum überzeugen. Der Film gehört zu den erfolgreichsten Kinofilmen in Deutschland. Auch die Kritik war dem Trequel zugeneigt. So schrieb etwa der «Filmdienst»: «Mit einer fulminanten, schier unerschöpflichen Energieleistung drängt ‚Fack ju Göhte 3‘ von einem episodischen Einfall zum nächsten, häuft platteste Kalauer auf subtile Sprachakrobatik, schmierige Zoten aus der untersten Schublade auf dramaturgisch mitunter höchst raffiniert aufgebaute Szenenabläufe, inklusive Running Gags und Nebenepisoden.» (Text: SRF)

Auch interessant…