Folge 11

  • 11. Supernasen im Dienst (Episode 11)

    Folge 11 (23 Min.)
    2008 wurde in Malaysia die erste Polizei-Einheit gegründet, die sich ausschließlich dem Kampf gegen DVD-Raubkopien widmet. Als Unterstützung wurden dafür die Hunde „Paddy“ und „Maddy“ aus Nordirland geholt. Die von „FACT“ in Großbritannien trainierten Hunde helfen der malaysischen Regierung: Mit ihren Spürnasen können sie die Raubkopien sogar durch dicke Stahltüren hindurch erschnüffeln. Der Labrador „Paddy“ hat in seinem Leben schon 35.000 Raubkopien aufgespürt: bei geschätzten Verlusten der Filmindustrie von jährlich 1,2 Milliarden Dollar allein durch Raubkopien im asiatisch-pazifischen Raum ein wichtiger Job.
    Paddys Geheimnis: Er wurde darauf trainiert, Polycarbonat zu erkennen, das bei der Herstellung von DVDs verwendet wird. „Sam“, ein Springer Spaniel, ist einer der besten Brandmittelspürhunde Großbritanniens. Sam wurde darauf trainiert, potentielle Brandbeschleuniger
    nach einem Brand zu erkennen. Er kann rund 16 verschiedene Stoffe wahrnehmen, selbst die, die für die menschliche Nase als „geruchlos“ gelten. Bisher war er bei über 60 Branduntersuchungen im Einsatz – einmal konnte er dabei Brandbeschleuniger auf einem T-Shirt in einem ausgebrannten Wäschekorb nachweisen, was schließlich zur Verhaftung des Brandstifters führte.
    Wir zeigen „Sam“ beim Training und begleiten ihn zu einem „Tatort“. Der siebenjährige deutsche Schäferhund „Eros“ und sein Hundeführer Hidehiro Murase arbeiten für Japans „Rescue Dog Trainer’s Association“. Sie sind nicht nur ein geprüftes Rettungshunde-Team, sondern auch das einzige Team in Japan, das von der Internationalen Rettungshunde-Organisation IRO zertifiziert wurde. Dies bedeutet, dass sie im Falle einer Katastrophe auf der ganzen Welt eingesetzt werden können. Wir begleiten „Eros“ und Hidehiro bei einer ihrer regelmäßigen Übungen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 12.04.2011Channel 5

Sendetermine

Mi 20.07.2011
04:30–04:50
04:30–
So 17.07.2011
07:25–07:50
07:25–
Sa 16.07.2011
10:05–10:35
10:05–
NEU
Füge Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extraordinary Dogs – Helden auf vier Pfoten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…