Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Extinct or Alive – Ausgestorben oder nicht?“ startete am 02.12.2018 bei Animal Planet.
  • Staffel 1, Folge 1
    Tansania, Ostafrika: Rund 30 Kilometer vom Festland entfernt befindet sich ein tropisches Inselparadies mit traumhaften Stränden, üppigem Regenwald und einer lebendigen afrikanischen Kultur. Die Rede ist von Sansibar! Einst lebte hier ein geschickter Räuber, dem sogar mystische Kräfte nachgesagt werden – der Sansibar-Leopard oder „Panthera pardus adersi“. Doch seit 25 Jahren gilt diese außergewöhnliche Raubkatze als ausgestorben. Dank akribischer Recherche vor Ort und mit der Hilfe einheimischer Nationalpark-Ranger gelingt Wildtierbiologe Forrest Galante eine doppelte Sensation: Er findet heraus, dass der Sansibar-Leopard noch lebt und liefert den einzigartigen Videobeweis gleich dazu … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2018Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 10.06.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Tief im Dschungel von Madagaskar liegen einzigartige Zeugnisse der Evolution verborgen. Denn seit sich die Insel vor rund 88 Millionen Jahren vom Urkontinent Gondwana abgetrennt hat, konnte sich auf dem isolierten Inselparadies eine beispiellose Fauna entwickeln. Wissenschaftler gehen davon aus, dass heute mehr als 250.000 endemische Tierarten auf Madagaskar heimisch sind! Gemeinsam mit Primatenforscherin Cortni Borgerson begibt sich Wildtierbiologe Forrest Galante auf die Suche nach einem ganz besonderen Exemplar. Offiziell gilt der so genannte „Pachylemur“ seit 500 bis 1.000 Jahren als ausgestorben. Aber könnte die seltene Lemurenspezies vielleicht doch noch am Leben sein? (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2019Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 17.06.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Neufundland, Kanada: Biologe Forrest Galante begibt sich auf die Spur eines umstrittenen Raubtiers. Eigentlich gilt der weiße Neufundlandwolf seit rund 100 Jahren als ausgestorben. Aber es gibt Hinweise, dass der einst gefürchtete Räuber bis in die heutige Zeit überlebt haben könnte. Gemeinsam mit Wolfsspezialist und Tiermediziner Dr. Charles Berger startet Forrest eine Expedition in die eisige Tundra, um mehr über das Schicksal des Neufundlandwolfs zu erfahren. Dabei stoßen die Männer auf einen Jäger, der behauptet, vor wenigen Jahren ein Exemplar erschossen zu haben. Können Bildmaterial und DNA-Proben das gesuchte Tier identifizieren? Oder bleibt der weiße Wolf auch weiterhin ein Phantom? (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 24.06.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Gefräßige Krokodile, giftige Spinnen und gigantische Schlangen: In den Sümpfen der Everglades treiben zahlreiche räuberische Tierarten ihr Unwesen. Aber Beobachtungen der Bevölkerung zufolge soll mitten in Florida noch ein ganz anderes Raubtier leben – der sagenumwobene schwarze Panther! Auch wenn es bislang keine wissenschaftlichen Belege für die Existenz einer derartigen Kreatur gibt, geht Biologe Forrest Galante den Hinweisen nach. Zusammen mit Tierexperte Chris Gillette und Augenzeuge Jeromy Gamble führt die Expedition bis an den schwer zugänglichen Wekiva River. Kann Forrest das Rätsel des schwarzen Panthers entschlüsseln? Oder ist am Ende ein Wolf für die Sichtungen verantwortlich? (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 01.07.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Java, Indonesien: Forrest Galante reist nach Fernost, um sich auf die Suche nach dem legendären Java-Tiger zu machen. Die letzte bestätigte Sichtung geht auf das Jahr 1976 zurück. Durch die zunehmende Besiedlung der Insel, sowie die gnadenlose Bejagung, ist die majestätische Raubkatze massiv unter Druck geraten. Seit 2003 gilt die Art als ausgerottet! Die letzte Spur eines lebenden Exemplars führt Forrest in den Nationalpark Meru Betiri im äußersten Südosten. Schnell steht fest: In dem artenreichen Ökosystem wäre zumindest ausreichend Nahrung für einen hungrigen Java-Tiger zu finden. Doch am Ende müssen die Forscher aufpassen, dass sie nicht selbst zur Beute werden … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2019Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 08.07.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Er gilt als Sinnbild ausgestorbener Spezies: der Tasmanische Tiger, oder Beutelwolf! Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass der letzte seiner Art bereits 1936 in einem Zoo gestorben ist. Aber in Australien gibt es seit Kurzem Hinweise, die auf ein mögliches Überleben von „Thylacinus cynocephalus“ hindeuten. Dabei sind die Augenzeugenberichte so glaubhaft, dass die James Cook University sogar ein neues Forschungsprojekt ins Leben gerufen hat, um den legendären Beutelwolf in seinem ursprünglichen Lebensraum wiederzuentdecken. Sollte das gelingen, wäre es eine wissenschaftliche Sensation! Gemeinsam mit Dr. Sandra Abell begibt sich Forrest auf die Fährte des Raubbeutlers. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2019Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 15.07.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Forrest Galante startet sein Dschungel-Abenteuer in der Millionenmetropole Taipeh, der Hauptstadt Taiwans. Erst kürzlich wurde im Inselstaat eine exotische Tierart für ausgerottet erklärt: der Taiwanische Nebelparder! Gemeinsam mit der ortsansässigen Biologin Chen Me-Ting hofft Forrest Hinweise auf den Verbleib der angeblich ausgestorbenen Katzenart zu finden. Mit Hilfe von Kamerafallen, Lockrufen und einem Köderfisch legt sich der Forscher auf die Lauer. Eine weitere Fährte des Nebelparders führt in den entlegenen Yushan-Nationalpark. Hier bekommt Forrest Unterstützung von Dr. Po-jen Chiang, einem erfahrenen Wissenschaftler, der ebenfalls an den Fortbestand der seltenen Spezies glaubt … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 22.07.2018Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Seit über 160 Jahren gilt der Riesenalk als ausgestorben. Aber könnte es sein, dass eine kleine Population der flugunfähigen Seevögel bis heute überlebt hat? Biologe Forrest Galante startet eine abenteuerliche Expedition in den Nordatlantik, um genau das herauszufinden. Auf den entlegenen Färöer-Inseln, die sich zwischen Island und Skandinavien befinden, scheinen die Chancen gut zu stehen, eines der urzeitlichen Exemplare zu entdecken. Bei seiner Spurensuche an der Steilküste bekommt Forrest Unterstützung von Skipper Birgir, einer lokalen Segellegende, der sich bestens in den windumtosten Gewässern auskennt. Außerdem stehen waghalsige Kletteraktionen und Höhlenforschung auf dem Programm. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2018Animal PlanetOriginal-TV-PremiereSo 29.07.2018Animal Planet U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extinct or Alive – Ausgestorben oder nicht? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…