11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1
    „Von beiden Kulturen das Beste nehmen“ – so das Rezept von Victoria Bürgin, Kostümdesignerin aus Hamburg, geboren und aufgewachsen in der argentinischen Metropole Buenos Aires. Wenn sie die weite Reise in ihre Heimatstadt unternimmt, dann um ihre Familie zu besuchen. Doch Freunde und Verwandte sind weit verstreut in dem riesigen Land. Ihre persönliche Expedition führt sie vom heißen Chaco im Norden über die malerischen Berge Catamarcas bis nach Patagonien und zum berühmten Gletscher Perito Moreno. Es ist eine Reise voller Gegensätze. In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? Diese Folge führt nach Argentinien. Im Anschluss, ab 9:35 Uhr, und am Donnerstag, 3. Januar, ab 9. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.20133sat
  • Folge 2
    Eigentlich wollte Jorge Sánchez Meza nur drei Jahre in Deutschland bleiben, mittlerweile sind es schon über acht geworden. Dem DJ und Veranstalter gefällt es in Hamburg. Geboren ist er in Mexiko-Stadt. Was ist mit seiner Heimat? Wird sie ihm mit den Jahren fremder? Jorge macht eine Reise zu seinen Wurzeln durch Zentralmexiko: Auf dem Programm stehen ein Familienbesuch in Nezahualcóyotl, Kampfhunde in Mexiko-Stadt, Tante Victoria in Puebla, Hurrikan in Veracruz, Rockmusik und Lucha Libre (Wrestling) in Guadalajara und die Nahua in San Luis Potosí. In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? Diese Folge führt nach Mexiko. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.20133sat
  • Folge 3
    „Wenn Deutschland gegen Brasilien spielt, bin ich 100 Prozent Brasilianer!“ Der Wahlberliner Alex Flemming hat den Atlantik schon mindestens 150 Mal überquert. In der Heimat genießt der Maler großes Ansehen. Wenn Alex Flemming in seine Geburtsstadt São Paulo – den pulsierenden Moloch Brasiliens – reist, besucht er auch so unterschiedliche Städte wie Brasília, Belém und Rio. Flemming trifft sich mit Freunden und spricht mit Menschen auf der Straße über ihren Alltag und das Leben in Brasilien. Es ist ein aufstrebendes, facettenreiches Land. In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? In dieser Folge geht es nach Brasilien. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.20133sat
  • Folge 4
    Für Anand Narayanaswamy war es die letzte Reise als indischer Staatsbürger in die alte Heimat. Seit Kurzem haben er und seine Familie deutsche Pässe. Noch einmal besucht er die wichtigsten Stationen seiner Kindheit und Jugend von Chennai bis Kolkata, dem früheren Kalkutta. Anand zeigt ein Land, das in den vergangenen Jahrzehnten einen schnellen Wandel erlebt – wie er selbst auch. Seine neue Heimat hat der zum Volk der Tamilen gehörende IT-Spezialist in München gefunden. In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? In dieser Folge geht es mit Anand Narayanaswamy nach Indien. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.20133sat
  • Folge 5
    „Am Anfang hatte ich keine Lust zurückzukommen, das war der Schmerz!“ Viele Jahre lang war Ana Aravena Gross unfähig, in die Heimat zu reisen. Der Schmerz – das war der Tag, an dem sie und ihr damaliger Mann verhaftet wurden. Die Geheimpolizei des chilenischen Diktators Augusto Pinochet nahm vermeintliche Staatsfeinde ins Visier und verfolgte sie brutal. Nach ihrer Freilassung verließ die damals 22-Jährige fluchtartig die Heimat und fand Exil in Spanien. Die Architektin, die heute in Berlin lebt und arbeitet, macht sich noch einmal auf die Reise in ein Land, das nicht mehr dasselbe ist wie das, das sie einst verließ.
    In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? In dieser Folge geht es nach Chile. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.20133sat
  • Folge 6
    „Kolumbien ist wunderschön! Faszinierend. Meine Heimat. Aber leben will ich in Deutschland“, sagt Jacqueline Rojas, die in Berlin lebt und als Zahnärztin arbeitet. Deutschland sei friedlich und frei. Kolumbien dagegen sei gefährlich, arm und unsicher. Erst vor wenigen Wochen ist ein Cousin von Jacqueline Rojas dort erschossen worden. Dennoch fährt die Wahleuropäerin nach Kolumbien zurück und trifft die Menschen, die geblieben sind. Wie jedes Jahr. Sie reist nach Bucaramanga, wo sie geboren wurde, nach Bogotá und quer durchs Land über die typisch kolumbianischen hohen Berge und tiefen Täler.
    In den Fußspuren ihrer südamerikanischen Vorfahren, aber mit beinahe europäischem Blick. In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? In dieser Folge geht es nach Kolumbien. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.20133sat
  • Folge 7
    Ohne Opfer ging es nicht: Um in Deutschland erfolgreich zu sein, hat er seinen Bart abgenommen, die langen Haare abgeschnitten und den Turban abgelegt. Heute ist Harmeet „Bunty“ Bans stolzer Besitzer einer Restaurantkette in Berlin. Den Kontakt zur Familie und den religiösen Wurzeln hat er dennoch nie abreißen lassen. Nun reist Bunty in das Land der Gegensätze: von seiner Geburtstadt Mumbai nach Amritsar, zum Goldenen Tempel – dem höchsten Heiligtum der Sikhs – weiter vom Punjab bis nach Goa. Und überall in der alten Heimat trifft Bunty Verwandte und Freunde. In der Dokumentationsreihe „Expedition Heimat“ werden Menschen aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? In dieser Folge geht es mit Harmeet Bans nach Indien. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.20133sat
  • Folge 8
  • Folge 9
  • Folge 10
  • Folge 11

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…