Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Exakt – So leben wir!“ startete am 01.05.2013 im MDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Am 1. Mai 2013 startet im MDR FERNSEHEN die vierteilige Sonderserie „Exakt – So leben wir!“ – In welchem Landkreis sind die Menschen am glücklichsten? Welche Regionen boomen? Welche nicht? Wer gewinnt und wer verliert dabei? Seite 3/​5 Es geht um Daten und Fakten und darum, was die nüchternen Zahlen für die reale Situation von Familien und Alleinstehenden, von Jung und Alt bedeuten. „Exakt – So leben wir?“ analysiert und vergleicht – zwischen mitteldeutschen Regionen, einzelnen Bundesländern sowie Ost und West.
    Was eint uns in den Statistiken, was unterscheidet uns? „Exakt – So leben wir!“ liefert verteilt auf Themenkomplexe ein Barometer für die Lebenssituation und die Lebensqualität in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Womit müssen wir auskommen? Was verbrauchen wir? Wie mobil müssen wir sein? Wie viel Wohnraum können wir uns leisten? Die erste Folge am 1. Mai widmet sich dem Themenschwerpunkt Einkommen/​Auskommen. Geld macht nicht glücklich, sagen viele und ergänzen, doch es beruhigt.
    Statistisch gesehen, liegt das durchschnittliche Haushaltseinkommen zwischen 2.500 und 3.400 Euro. Stimmt es, dass die Schere zwischen Arm und Reich auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen immer weiter auseinandergeht? Während viele Vollzeitbeschäftige zum Amt gehen müssen, um „aufzustocken“, geht bei andern die Einkommensentwicklung stetig nach oben. Warum ist das so und was bedeutet das für einzelne Regionen, die die Kaufkraftentwicklung direkt zu spüren bekommen? Wie haben sich Arbeit und Einkommen in den letzten Jahren verändert? Typisch für den Osten Deutschlands sind junge, gut ausgebildete und hoch motivierte Frauen, die dabei sind, die Führungsetagen großer Unternehmen zu erobern.
    Viele müssen allerdings ihr berufliches Glück im Westen suchen. Werden sie dort gerecht bezahlt? Und überhaupt: Nach wie vor liegt das Einkommen der Ostdeutschen im Schnitt deutlich unter dem im Westen. Sind wir also „Arbeitnehmer zweiter Wahl?“ Oder welche Faktoren spielen noch eine Rolle, wenn Ost und West verglichen werden? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013MDR
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Wie mobil sind wir? Wie meistern wir die Wege und Umwege des modernen Berufslebens? Wo sind die Menschen täglich in Mitteldeutschland unterwegs und warum? Was opfern sie an Geld und Lebensqualität und was leisten sie sich wiederum für ihre Mobilität? Wie gut funktioniert ÖPNV und wie nutzen wir die Alternativen zum eigenen Fahrzeug? Wo liegen die Schwachstellen in der Verkehrsinfrastruktur, wo sind vor allem ländliche Regionen abgehängt von den großen Zentren? Um Daten und Fakten zum modernen Personenverkehr geht es in dieser Folge der MDR-Sendereihe und darum, was die nüchternen Zahlen für Singles, Familien und die regionale Wirtschaft bedeuten.
    Zu Wort kommen renommierte Verkehrsexperten, Berufspendler, Straßenbahn- und Busfahrer, Stadt- und Dorfbewohner, sie schildern ihre Situation, ihre Sorgen und Wünsche. „Exakt – So leben wir!“ analysiert und vergleicht – zwischen mitteldeutschen Regionen, einzelnen Bundesländern sowie Ost und West. Was eint uns in den Statistiken, was unterscheidet uns? „Exakt – So leben wir!“ – die erste große Bestandsaufnahme des Lebens der Menschen in Mitteldeutschland. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2013MDR
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Was können wir uns leisten und was wollen wir uns leisten? Wie viel brauchen wir wirklich zum Leben und was gönnen wir uns, weil es einfach Spaß macht? Wo und wie kaufen wir etwas ein und was verbrauchen wir durch unseren Konsum? Wie viel werfen wir weg und wo kommen die Dinge her, die wir verbrauchen? In Mitteldeutschland gibt es wesentlich mehr Verkaufsfläche pro Einwohner als in Bayern. Frauen kaufen seltener im Internet ein als Männer, trotzdem geben sie online mehr Geld aus. Insgesamt am sparsamsten sind die 40- bis 49-Jährigen, dafür ist die Anzahl überschuldeter Teenager in den letzten zehn Jahren um 300 Prozent gestiegen.
    Um Daten und Fakten zum Konsumverhalten geht es in dieser Folge der MDR-Sendereihe und darum, was die nüchternen Zahlen für den einzelnen Verbraucher, Familien und die Region bedeuten. Zu Wort kommen renommierte Konsumforscher, Internet-Shopper, Lustkäufer und Konsumverweigerer, die Kaufverhalten erklären, Veränderungen aufzeigen und Tendenzen beschreiben. „Exakt – So leben wir!“ analysiert und vergleicht – zwischen mitteldeutschen Regionen, einzelnen Bundesländern sowie Ost und West. Was eint uns in den Statistiken, was unterscheidet uns? „Exakt – So leben wir!“ – die erste große Bestandsaufnahme des Lebens der Menschen in Mitteldeutschland. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013MDR
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    „Exakt – So leben wir!“ Unter diesem Titel analysiert und vergleicht das MDR FERNSEHEN zwischen mitteldeutschen Regionen, einzelnen Bundesländern sowie Ost und West. Was eint uns in den Statistiken, was unterscheidet uns? Viertes Themenfeld ist – nach Geld, Verkehr und Konsum – das Wohnen. Wie leben wir? Das heißt vor allem: Wie wohnen wir? Auf dem Land oder in der Stadt? Zur Miete oder in der Eigentumswohnung? In einer WG, als Paar oder allein? Mit Stuck oder in der Platte? Mit welchen Möbeln umgeben wir uns? Was braucht man, um sich „zuhause“ zu fühlen? Und wie viel kostet Wohnen eigentlich? Noch 1990 lebte über ein Viertel aller Ostdeutschen in der Platte, auch bei der Wohnungseinrichtung gab es wenig Spielraum für Individualität.
    Heute sind unsere Wohnungen und Häuser so unterschiedlich wie wir selbst. Zumindest glauben wir das! Doch eins ist auf jeden Fall gleich: Wir verbringen im Durchschnitt mehr als zwölf Stunden eines Tages in den eigenen vier Wänden – sie sind unser Rückzugsraum, unser Privatestes, unser Schutzraum vor den Unwägbarkeiten da draußen.
    Und doch hat das MDR FERNSEHEN Menschen in Mitteldeutschland gefunden, die Reportern die Türen zu ihrem eigenen Reich öffnen. So erzählt ein junger Mann, warum er sich im Mansfelder Land ein Schloss gekauft hat. Ein Kamerateam hat einen der letzten Kohlehändler in Deutschland begleitet. Und die Sendung zeigt Trends auf. Zum Beispiel die neue Liebe zur Platte, die vor allem für die wachsende Zahl von Singles interessant und eine bezahlbare Alternative ist. Im Gegenzug besuchen Reporter eine Kommune, die sich den Traum vom Landleben erfüllt, von Enttäuschungen aber gleichzeitig nicht verschont bleibt.
    „Exakt – So leben wir!“ präsentiert Daten und Fakten zum Wohnverhalten der Menschen in Mitteldeutschland. So haben zum Beispiel 97 Prozent der Wohnungen ein Schlafzimmer, aber nur 6 Prozent ein Esszimmer. Während fast die Hälfte der Westdeutschen im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung leben, ist es in Mitteldeutschland noch nicht einmal jeder Dritte. Einen Balkon will die Hälfte aller Mieter, die Heizungsart spielt dagegen nur für jeden Fünften eine Rolle bei der Wohnungssuche.
    Spannend ist auch ein für die Sendung gemachtes Experiment, getreu dem Motto: „Zeige mir Deine Wohnung – und ich sage Dir, wer Du bist“. Zwei Innenarchitekten versuchen herauszufinden, was für Menschen in der jeweiligen Wohnung leben. Und an diesem Experiment können sich auch die Zuschauer beteiligen. Sie können sich auf unserem Online-Portal die Wohnungen anschauen und die Bewohner entsprechend zuordnen. Auf MDR.de gibt es alle Informationen sowie zusätzliches Material und Interviews. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exakt – So leben wir! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…