Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Evolution der Technik“ startete am 27.09.2012 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    General Atomics „MQ-1 Predator“ sind die ersten massenhaft eingesetzten Drohnen und aus der Luftraumaufklärung der US-Streitkräfte mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Doch bis die unbemannten Luftfahrzeuge zur Serienreife gelangten, bedurfte es einer Reihe technologischer Durchbrüche. Moderator Josh Klein verfolgt diese packende Entwicklung durch die Jahrhunderte: Er beginnt im alten China, wo die Entwicklung von Bronzeschwertern zum Aufschwung der Seidenstraße als wichtiger Handelsroute des Mittelalters führte – was wiederum die Verbreitung zahlreicher chinesischer Erfindungen in Europa begünstigte. Unter anderem könnte sich so das Wissen um den Magnetkompass verbreitet haben, was wiederum in einem Aufschwung des europäischen Seehandels und schließlich in Weltreichen wie dem britischen Empire resultierte. Die Wirtschaft prosperierte, neue Erfindungen wurden gemacht – darunter auch solche, die später für die unbemannten Spionageflugzeuge wichtig wurden … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 25.05.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Josh Klein setzt sich diesmal mit einem hochaktuellen Thema auseinander: 3D-Scannern, deren Einsatz bei der Untersuchung von Tatorten von Polizeibehörden in Großbritannien gerade erprobt wird. Aber wie kam es zu dieser spannenden Neuentwicklung, mit der die Rekonstruktion von Verbrechen in Zukunft einfacher als je zuvor werden könnte? Seine Entdeckungsreise durch die Geschichte beginnt Josh im alten China, wo Alchemisten die explosive Kraft des Schwarzpulvers entdeckten – das sie zur Herstellung von Feuerwerkskörpern verwendeten. Nachdem das Schwarzpulver seinen Weg nach Europa gefunden hatte, wurde es für kriegerische Zwecke adaptiert. Die entsetzlichen Wunden, die die neuartigen Schusswaffen verursachten, weckten bei europäischen Gelehrten ein Interesse am menschlichen Körper und seiner Funktionsweise.
    Ein Interesse, das schließlich in der Konstruktion erster, noch menschenähnlicher Automaten mündete und Grundlage für die Entwicklung der ersten Computer wurde. Schließlich zeigt sich: Computerspiele lieferten die Inspiration und die Grundlage zur Umsetzung der neuartigen 3D-Scanner … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 08.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Josh Klein verfolgt in dieser Folge den steinigen und gewundenen Weg, der von den Wasserrädern des Mittelalters bis zur hochmodernen Boeing 777 führt. Die spannende Reise durch die Technikgeschichte führt ihn zunächst in Klöster, die dank der Leistung von Wasserrädern zu regelrechten kleinen „Fabriken“ wurden – denn mittels der unerschöpflichen Wasserkraft ließen sich etwa Öl- oder Getreidemühlen im großen Stil betreiben. Von den sprudelnden Einnahmen der Klöster profitierte die Kirche, die diese Überschüsse in den Bau prachtvoller Kathedralen investierte. Von der Erfindung des Uhrwerks, das in Kathedralen und Kirchen zum Einsatz kam, führt die Technikgeschichte über mehrere Stationen bis zur Fließbandfertigung, ohne die ein hochkomplexes Flugzeug wie die Boeing gar nicht gefertigt werden könnte … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 22.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Josh Klein folgt den gewundenen Pfaden der Technikgeschichte diesmal vom mittelalterlichen Pflug bis zum hochmodernen IndyCar. Die erste Station seiner Reise ist Prag, wo er mehr über eines der dunkelsten Kapitel der frühneuzeitlichen Stadtgeschichte erfahren will: die Pestepidemien! Weiter geht es auf eine moderne Windturbine – anhand derer Josh erläutert, wie ein Erfindergenie im 16. Jahrhundert die Windmühlen-Technologie perfektionierte. Das hatte auch Auswirkungen auf den Hochseehandel über den Atlantik hinweg – und führte bald zu einer wahren Auswanderungswelle in die „Neue Welt“ Amerika. Um die Menge der Zuwanderer behördlich zu erfassen, reichten normale Formulare und Akten bald nicht mehr aus – und so wurde für die US-Volkszählung 1890 eigens eine neuartige, mit Lochkarten zu steuernde Rechenmaschine konstruiert.
    Aus solchen Frühformen mechanischer „Computer“ wurden im Laufe des Zweiten Weltkrieges die ersten elektronischen Rechner, ohne die auch in den ausgefeilten Rennboliden der Indy-Car-Serie buchstäblich nichts funktionieren würde … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 15.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    2.438 Meter unter dem Meeresspiegel – keine andere Ölbohrplattform fördert das „Schwarze Gold“ aus einer größeren Tiefe als die „Perdido“ im Golf von Mexiko. Aber welche Erfindungen haben es überhaupt möglich gemacht, dieses technische Meisterstück zu vollbringen? Josh Klein begibt sich auf einen Trip durch die Geschichte, um diese Frage zu beantworten. Dabei kommt er zunächst dem Geheimnis des antiken römischen Zements auf die Spur, der durch die Beimengung von Vulkanasche besonders wasserundurchlässig und stabil wurde. So konnten nicht nur über Aquädukte ganze Städte mit frischem Trinkwasser versorgt werden – es führte auch zur Entstehung der ersten organisierten Feuerwehr und zur Erfindung der Handpumpe, mit der Brände erstmals effektiv gelöscht werden konnten.
    Während die Römer die Pumpe zum Löschen nutzten, funktionierten griechische Erfinder sie kurzerhand zum Flammenwerfer um: Das von Schiffen aus verschossene „griechische Feuer“ sorgte in der Antike für Angst und Schrecken. Noch Jahrhunderte später trug diese Waffe dazu bei, das griechische Konstantinopel und seine gewaltigen Wissensschätze vor der Eroberung zu schützen. Von Konstantinopel führen die Entwicklungslinien über die Renaissance zur ersten Dampfmaschine, weiter bis zu Flugzeugen und Steuerungssystemen – die unter anderem auch auf der „Perdido“ für einen reibungslosen Ablauf des Bohrvorgangs sorgen … (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 01.06.2012National Geographic Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Evolution der Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…