Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „elefantierisch!“ startete am 17.09.2011 in Das Erste.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „Elefantierisch!“ rund um Haus- und Hoftiere. Ein Marienkäfer unternimmt seine ersten Flugversuche – aufgenommen in einer spektakulären Zeitlupe. Kater Garfield liebt es, mit den verrücktesten Dingen zu spielen. Roxana lebt auf dem Bauernhof und kümmert sich um einen ganzen Stall voller Hühner. Eine Kuh bringt ein kleines Kälbchen zur Welt. In dunklen Abwasserkanälen leben ganz besonders intelligente Tiere: Ratten! Und Anke Engelke spielt mit Denis Moschitto Vogelstimmenraten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „Elefantierisch!“ um Tiere aus Afrika. Giraffen zeigen, mit welcher erstaunlichen Technik sie es schaffen, trotz ihrer Größe aus einem Wasserloch am Boden zu trinken. Afrikanische Elefanten haben ein erstaunliches Gedächtnis: Sie finden ihre Wasserstellen auch nach Jahren und über große Distanzen immer wieder. Ein Rudel Löwen geht auf die Jagd. Auch ein Buschbaby ist hungrig und fängt sich bei Nacht ein paar Insekten. Anke Engelke überlegt gemeinsam mit einigen Kindern, was die Tiere in Afrika sonst noch alles essen. Außerdem spielt sie mit Denis Moschitto Teekesselchen und Tierpantomime. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ rund um Pferde. Um sehr große Pferde – sogenannte Rückepferde -, sie werden zum Abtransport von ganzen Baumstämmen eingesetzt. Um ganz kleine Pferde, kaum größer als ein Hund, auf denen man trotzdem reiten kann. Und um wilde Pferde, von denen eine riesige Herde mitten in Deutschland, in Dülmen, lebt. Auch in der afrikanischen Wüste leben wilde Pferde, sie haben sich dort den schwierigen Lebensbedingungen gut angepasst. Außerdem beschlägt ein Hufschmied ein Pferd mit neuen Hufeisen. Und Anke Engelke lässt sich von einigen Kindern die verschiedenen Gangarten der Pferde erklären und führt gemeinsam mit Denis Moschitto eine akrobatische Zirkusnummer vor: Heppa! (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Bewohner des Meeres. In einem bunten Korallenriff tummeln sich tausende bunte und teils bizarre Lebewesen. Einmal im Jahr kriechen Meeresschildkröten an Land, um ihre Eier im Sand zu vergraben. Wenige Wochen später schlüpfen aus ihnen viele kleine Schildkröten und machen sich auf den Weg zurück in den Ozean. Ein Delphinweibchen bekommt seinen Nachwuchs im Wasser. In den spektakulären Aufnahmen sieht man nicht nur die Geburt, sondern auch wie das Jungtier von der Mutter gesäugt wird. Andere Meeresbewohner – die Haie – haben ein ganz erstaunliches Gebiss: Ihnen wachsen ständig neue Zähne nach! Anke Engelke findet gemeinsam mit einigen Kindern noch mehr interessante Fakten über die Tiere im Ozean heraus. Außerdem spielt sie mit Denis Moschitto eine Runde „Tier-ABC“ und packt ihre Sachen für den Strandurlaub. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um tierischen Nachwuchs. Australische Flughunde hängen am liebsten kopfüber im Baum. Selbst ihre Jungen bringen sie im Kopfstand zur Welt.
    Ein Känguruhbaby ist bei seiner Geburt kaum größer als ein Gummibärchen! Deshalb verbringt es die ersten Monate seines Lebens gut geschützt im Beutel seiner Mutter.
    Ein junger Orang Utan macht seine ersten Kletterübungen. Dabei kann man erkennen, wie geschickt er Hände und Füße beim Klettern einsetzt. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Tiere im Eis und Schnee. In den japanischen Bergen leben die sogenannten Schneeaffen. Um sich im kalten Winter zu wärmen, nehmen sie am liebsten ein ausgiebiges Bad in heißen Thermalquellen.
    Auch Eisbären brauchen dank ihres dicken Fells keine heißen Quellen, um sich aufzuwärmen. Aber wenn sich zwei Artgenossen zufällig treffen, kommt es schon mal zu „hitzigen“ Kämpfen. Kaiserpinguine leben im ewigen Eis der Antarktis. Um ihr Gelege vor der Kälte zu schützen, balancieren sie ihre Eier auf den Füßen.
    Robben fressen sich eine dicke Fettschicht an, um den eisigen Wassertemperaturen des Polarmeeres zu trotzen. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ rund um Hunde. Dass Hunde sehr verspielt sind und manchmal sogar singen, zeigen ein paar Kinder mit ihrem Hund Clemens. Hunde sind aber auch meist sehr klug und können den Menschen helfen: Zum Beispiel als Hütehund oder als Blindenhund. Es gibt sogar einen eigenen Sport für Hunde, der Agility heißt. Hierbei durchläuft der Hund einen speziellen Hindernisparcours.
    Wer soviel Sport treibt, muss auch mal entspannen. Das geht am besten bei einem Besuch beim Hundefriseur! Auch im Kindertalk mit Anke Engelke geht es heute natürlich rund um die Freunde auf vier Pfoten.
    Außerdem isst Anke versehentlich einen steinharten Hundekuchen und Denis Moschitto tritt in den Haufen von ihrem unsichtbarem Hund. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Tiere an Flüssen und Bächen. Die beiden Freundinnen Hanne und Jule gehen zum Angeln, um zu schauen, was im Bach alles lebt. Libellen werden im Wasser geboren und entwickeln sich zu besonders guten Fliegern. Auch Frösche wachsen unter Wasser auf. Sie schwimmen zunächst als Kaulquappen umher und entwickeln sich dann langsam zu dicken Fröschen. Die Wasserspinne lebt zwar unter Wasser, sie benötigt aber Luft zum Atmen. Deshalb trägt sie stets eine Luftblase mit sich herum. Biber bauen ihre großen Nester mitten im Wasser von Flüssen und Bächen. Hierzu benötigen sie eine Menge Holz von Bäumen, die sie mit ihren scharfen Zähnen fällen. Was Biber sonst noch alles können, darüber spricht Anke Engelke mit den Kindern. Außerdem zeigt sie, dass sie wie ein Frosch hüpfen kann und macht Schwimmübungen – auf dem Küchentisch! (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Katzen im Haus und in der Wildnis. Lieses Katze hat gerade Junge bekommen. Kurz nach der Geburt sind sie noch blind und ziemlich hilflos. Am liebsten verbringen sie den ganzen Tag ganz nah bei der Katzenmutter. Sobald die jungen Katzen etwas größer sind, werden sie zu wahren Klettermeistern. Überhaupt zählen Hauskatzen und ihre wilden Verwandten in vielerlei Hinsicht zu den Spitzenreitern im Tierreich. Der Gepard zum Beispiel – eine große Raubkatze – ist der schnellste Läufer unter allen Tieren. Und wenn Katzen sich besonders wohl fühlen, dann schnurren sie. Aber warum machen sie das eigentlich? Darüber und was Katzen sonst noch alles können unterhält sich Anke mit den Kindern. Außerdem spielt sie mit Denis Tiergeräuscheraten und tanzt einen kompletten Zoo. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ rund um Tiere, die fliegen können. Wenn eine Stubenfliege durch den Raum schwirrt, dann brummt sie. Warum ist das eigentlich so? Ein Schmetterling kann nach seiner Geburt noch nicht fliegen. Er kommt als Raupe zur Welt und muss sich erst verpuppen, um seine endgültige Gestalt zu bekommen. Vögel allerdings werden direkt mit ihren Flügeln geboren. Der Vogel mit dem schnellsten Flügelschlag ist der Kolibri. Er kann so schnell flattern, dass er buchstäblich in der Luft stehen bleibt! Ein anderer außergewöhnlicher Vogel ist die Gans. Wenn ihre Jungen aus dem Ei schlüpfen, nehmen sie das erste Wesen, das sie sehen, als ihre Mutter an – manchmal auch einen Menschen! Welche besonderen Eigenschaften Gänse noch haben, darüber unterhält sich Anke mit den Kindern. Außerdem verschluckt sie aus Versehen eine Fliege und tanzt allerlei Dinge, die Fliegen. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ rund um Schweine. Schweine lieben es, sich im Matsch zu suhlen. Aber sind sie wirklich dumm und dreckig? Außer den allseits bekannten Hausschweinen gibt es noch viele andere Arten von Schweinen: Zum Beispiel Weideschweine oder Wildschweine, die wilden Verwandten der Hausschweine. Meerschweinchen sind eigentlich gar keine Schweine, sondern Nagetiere. Ihren Namen habe sie nur deshalb, weil sie quieken wie junge Ferkel. Und noch ein weiteres Tier trägt seinen Namen zu Unrecht, weil es eigentlich gar kein Schwein ist: Das Erdferkel. Was Schweine sonst noch alles können, darüber unterhält sich Anke mit den Kindern. Außerdem hat sie plötzlich einen Schweinerüssel und schwarze Punkte im Gesicht. Was da wohl passiert ist? (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Tiere in der Wüste und in sehr warmen Gegenden. Das wohl bekannteste Wüstentier ist das Kamel. Es speichert in seinen Höckern Wasser und kann deshalb sehr lange überleben, ohne etwas zu trinken. In der Wüste Namib in Afrika leben ganz besondere Elefanten – die Wüstenelefanten. Sie haben sich perfekt an die widrigen Bedingungen ihres Lebensraumes angepasst. Im südlichen Afrika sind auch die Erdmännchen zu Hause. Sie bauen sich große Höhlensysteme, um sich vor der Hitze und vor Raubtieren zu schützen. In weniger trockenen Gebieten findet man auch allerlei Reptilien, wie Eidechsen und Chamäleons. Letzteres kann seine Farbe je nach Stimmung wechseln und so Signale an Artgenossen und andere Tiere geben. Welche besonderen Tiere sonst noch in heißen Gegenden der Welt leben, darüber unterhält sich Anke mit den Kindern. Außerdem geht sie mit Denis in den Zoo und trägt eine ganz besondere Tarnkappe. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ rund um Tiere, die bei uns leben. Storchenpaare bauen ihr Nest am liebsten auf alten Kaminen oder Hausdächern. So auch die Störche des Storchendorfs Rührstedt. Unter dem Dach, nämlich im Stall, leben sogenannte Nutztiere, wie etwa Milchkühe. Aber wie viel Milch kann eine Kuh eigentlich geben? Auch Bienen leben meist in der Nähe von Menschen, die ihren gesunden Honig sehr zu schätzen wissen. Wenn Wildtiere zusammen mit Haustieren am selben Ort leben, entwickeln sich bisweilen ungewöhnliche Tierfreundschaften. So zum Beispiel die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Reh. Welche Tiere sonst noch bei uns leben, darüber unterhält sich Anke mit den Kindern. Außerdem führt sie gemeinsam mit Denis als Musikduo „Singi und Tanzi“ ein bekanntes Kinderlied auf. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2011Das Erste
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Tiere, die im Dunkeln leben. Mit einer Spezialkamera beobachten wir einen Maulwurf in seinen unterirdischen Gängen. In der afrikanischen Savanne lebt gleich eine ganze Tierkolonie unter der Erde: die Nacktmulle. Anke versucht ihrem Goldfisch Schuppi die Angst zu nehmen. Er soll nämlich über einen Schrank von einem ins andere Glas springen. unter Wasser zeigt die Krake Kalle etwas Spektakuläres: Kalle kann mit seinen Saugnäpfen ein Schaubglas öffnen. Und zum Schluss verabschieden sich Anke, Carlotta und Bennet auf krakisch! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2012KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es bei „elefantierisch!“ um Federn und Fell. In einer atemberaubenden Zeitlupenaufnahme startet ein Höckerschwan zum Flug und muss dabei ordentlich Anlauf nehmen. Wenn Feldhasen miteinander kämpfen, fliegen sogar Fellbüschel durch die Luft. Der Moschusochse entledigt sich im Frühjahr seines Winterfells und lässt auch einige Haare fallen – ärgerlich ist, dass das Fell bei Regen jetzt nicht mehr wasserdicht ist! Ein Zoodirektor bringt ein außergewöhnliches Haustier mit zur Arbeit: Nemo, den Otter, mit dem er sogar spazieren geht. Anke und Denis spielen das Doppel-Moppel-Quiz und tanzen Tierlieder, die es zu erraten gilt (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2012KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn elefantierisch! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…