Folge 31

  • Das Geheimnis des ewigen Lebens

    Folge 31
    Die Amputationskünstler
    Was «Einstein»-Moderator Tobias Müller mit dem Evolutionsbiologen Lukas Schärer aus der Birs fischt, ist weit mehr als ein simples Würmchen. Der winzige Plattwurm ist ein Phänomen und wichtiges Forschungsobjekt rund um die Unsterblichkeit. Denn er kann, wovon wir Menschen noch träumen: abgetrennte Körperteile neu bilden. Er kann sogar den Kopf inklusive Augen nachwachsen lassen. Das «Einstein»-Experiment zeigt eindrücklich, wie selbst die schlimmsten Verstümmelungen dem Plattwurm nichts anhaben können. Sterben aufgrund von Verletzungen? Für den Plattwurm undenkbar.
    Die Raumfahrer
    Bärtierchen sind wohl die einzigen Erdenbewohner, die seit Jahren auf dem Mond leben – oder überleben. Während einer Weltraummission stürzte ihr Raumschiff auf den Mond. Doch gestorben dürften die
    millimeterkleinen Bärtierchen dabei kaum sein. Denn sie können sich in einen Zustand zwischen Leben und Tod versetzen, in dem sie jahrzehntelang überleben können. Selbst im Weltraum. Tatsächlich konnte der Mensch bereits eine der Überlebensstrategien des Bärtierchens zur Haltbarmachung von Blutkonserven nutzen.
    Die Krebsresistenten
    Nacktmulle stellten die Forschenden lange vor ein Rätsel. Sie erkrankten nie an Krebs, nicht einmal, wenn man ihnen Krebs induzierte. Inzwischen ist klar: Ein Molekül schützt sie vor Krebs. Nun arbeitet die Forschung daran, diesen Mechanismus auch für den Menschen nutzbar zu machen. Doch der Weg zur Unsterblichkeit ist für den Menschen trotz allen Verständnisses der Strategien der Tiere noch weit. Und zuerst müssten wir uns so oder so die Frage stellen: Wollen wir überhaupt ewig leben? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 11.11.2021SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 13.11.2021
09:10–09:55
09:10–
Fr 12.11.2021
05:45–06:25
05:45–
Do 11.11.2021
21:00–21:50
21:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Einstein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Einstein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…