Folge 18

  • Der menschliche Tastsinn: Mit Hightech in die Zukunft

    Folge 18
    Der menschliche Tastsinn ist ein Wunder der Natur. Besonders eindrücklich manifestiert er sich in den haptischen Fähigkeiten von Uhrmacherinnen und Uhrmachern. «Einstein»-Moderator Tobias Müller hat sich in die Kunst dieses «Handwerks» einführen lassen. Aus gutem Grund, denn: Die Wissenschaft forscht an einer völlig neuen Welt der Sensorik, die den Tastsinn gerade revolutioniert.
    Für die meisten scheint der Tastsinn etwas Selbstverständliches, aber in Wahrheit kommt er erst durch das Zusammenspiel von Millionen von Nervenenden zustande. Dinge zu berühren, spielt eine zentrale Rolle im Leben, ohne den Tastsinn
    wären die Menschen verloren. Er ist das Erste, was im Mutterleib erlebt wird, er ist die Basis für das Wohlbefinden.
    Doch inzwischen machen es haptische Technologien möglich, Hologramme zu berühren, Materialien am Bildschirm zu fühlen und Objekte mit Handbewegungen in der Luft zu kontrollieren. Und dank sensorischem Feedback können Arbeitsroboter oder Prothesen Objekte erfühlen.
    Forschung und Industrie arbeiten daran, dem menschlichen Tastsinn Fähigkeiten zu ermöglichen, die zuvor undenkbar schienen. Science-Fiction und Realität verwischen – doch wo wird diese Revolution hinführen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 15.06.2023SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 17.06.2023
09:35–10:15
09:35–
Fr 16.06.2023
05:20–05:55
05:20–
Do 15.06.2023
21:05–21:50
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Einstein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Einstein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…