Lobbyarbeit beim Mittagessen: Brankovich (Marc Antony Krupa, re.) und Fraser (Benoît Brière, li.) versuchen, die Wirtschaftsministerin auf ihre Seite zu ziehen.
Bild: ARTE F / Lou Scamble
Sarah und Kommissar Lebeau folgen der Spur von Rigoberta Flores über Mexiko bis nach Guatemala. Dort spüren sie deren Enkelin Lucia auf, die ihnen eine Datei von ihrer Großmutter übergibt – doch auf den ersten Blick sind darin keine Details zu erkennen. Wen wollte Rigoberta damit belasten? Sarah und Lebeau müssen etwas übersehen haben. Währenddessen versuchen sowohl Minexore als auch die Umweltaktivisten, Politiker auf ihre Seite zu ziehen. Minexore will die standardmäßige Umweltuntersuchung in der neuen Mine verhindern; die
Aktivisten wollen sicherstellen, dass sie stattfindet.
Auch Jared setzt Sarah unter Druck. Bei ihrer Rückkehr nach Kanada fängt er sie am Flughafen ab und stellt ihr ein Ultimatum. Sarah muss sich entscheiden, wie viel sie auch privat opfern möchte, um für ihre Prinzipien einzustehen. Noch mehr dunkle Wolken ziehen auf: Die Aktivistengruppe wurde unterwandert und Minexore bekommt nicht nur Wind davon, in welchem Team ihre Anwältin tatsächlich spielt, sondern auch, was sie vorhat und wo sie sich versteckt … (Text: arte)
Deutsche Streaming-PremiereDo. 15.01.2026arte.tvDeutsche TV-PremiereDo. 29.01.2026arte