Folge 6

  • 6. Vroni & Nigel

    Folge 6
    Vroni ist mit ihren Eltern nach Salzburg gekommen, um in einem zweiwöchigen Lehrgang auf das Leben mit einem Behinderten-Begleithund vorbereitet zu werden. Aber nicht nur Vroni, auch Vater Siegi und Mutter Sabine müssen mit den Besonderheiten eines solchen vierbeinigen Helfers vertraut gemacht werden. Deshalb heißt es jetzt für alle – und auch die anderen Kursteilnehmer: Schulbank drücken!
    Der Unterricht umfasst neben den allgemeinen theoretischen Grundlagen der Hundehaltung natürlich in erster Linie praktische Übungen. Anfangs werden der richtige Umgang und das Geben von Hörzeichen auch ohne Hund trainiert. Schon vor mehreren Wochen haben Elisabeth und Nannerl festgelegt, welcher Vierbeiner für welchen Menschen am besten geeignet ist. Jetzt kommt der große Augenblick, da die Kandidaten ihren Hund zum ersten Mal sehen dürfen. Vroni kann es kaum erwarten: Wie groß wird er wohl sein, ist er lebhaft oder eher verschmust? Nach und nach
    werden die Hunde von den Trainerinnen in den Übungsraum geführt und dann bringt Nannerl einen großen, besonders schönen Golden Retriever-Rüden zu Vroni: „Das ist Nigel, dein Nigel“.
    Die Ausbildung ist nicht nur für die Kandidaten anstrengend und anspruchsvoll, auch Elisabeth und Nannerl sind ununterbrochen gefordert. Bei Vroni haben die erfahrenen Ausbilderinnen ein ziemlich ernstes Problem festgestellt. Vroni gibt Nigel zwar laut und deutlich ihre Anweisungen, allerdings sieht sie ihm dabei nicht in die Augen. Auf diese Weise ist Nigel unkonzentriert und abgelenkt, viele von Vronis Hörzeichen kommen bei dem Vierbeiner nicht an.
    Als sanfte Hinweise und Korrekturen nicht fruchten, müssen Nannerl und Elisabeth deutlicher werden. Vronis Eltern beginnen sich jetzt ernsthaft zu sorgen, ob ihre Tochter den Kurs und die Prüfung schaffen wird. Nicht auszudenken, wenn sie ohne Nigel aus Salzburg nach Hause fahren müssen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2003VOX

Sendetermine

So 26.10.2003
13:20–13:55
13:20–
NEU
Füge Ein Hund fürs Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Hund fürs Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Hund fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…